People

Prinz Charles will Archie den Prinzen-Titel verwehren

Prinz Charles will die Britische Monarchie in Zukunft einer Schlankheitskur unterziehen.

Teilen
Prinz Charles
Prinz Charles
Photo Press Service

Prinz Charles (72) hat offenbar eine endgültige Entscheidung getroffen: Laut "Mail on Sunday" wird sein Enkel Archie Mountbatten-Windsor (2), Sohn von Prinz Harry (36) und Herzogin Meghan (39), nicht den Adelstitel Prinz führen dürfen. Bei der Übernahme des Throns will Prinz Charles der Monarchie nämlich einer Schlankheitskur unterziehen.

Kein Prinzen-Titel für Archie?

Ausgerechnet dem kleinen Sussex Archie würde demnach kein Platz in der "ersten Reihe" mehr zugedacht sein. Derzeit haben nämlich sämtliche direkte Nachfahren des Königs oder der Königin ein Anrecht auf den Prinzen- beziehungsweise Prinzessinnen-Titel. Damit hätte Archie automatisch das Recht auf den Adelstitel, sobald Charles König würde. Doch der hat andere Pläne für die Britische Monarchie.

1/37
Gehe zur Galerie
    Kurz nach der Verlobung starteten Meghan und Harry einen eigenen Instagram-Account. Dieser knackte binnen sechs Stunden die Millionenmarke.
    Kurz nach der Verlobung starteten Meghan und Harry einen eigenen Instagram-Account. Dieser knackte binnen sechs Stunden die Millionenmarke.
    (Bild: picturedesk.com)

    Harry und Meghan wissen Bescheid

    Das Vorrecht auf einen Prinzen- oder Prinzessinnen-Titel soll sich laut Charles nur auf die "wichtigsten" Royals in unmittelbarer Thronfolger-Linie begrenzen. Mit dem "Megxit" und den damit verbundenen Streitereien habe das allerdings nichts zu tun: Es gehe lediglich ums Geld.

    Einem royalen Insider zufolge finde Prinz Charles, dass man der Öffentlichkeit heutzutage nicht mehr zumuten könne, zu viele Prinzen und Prinzessinnen über Steuergelder zu finanzieren. Vor allem nicht, wenn diese in der Thronfolge nur eine untergeordnete Rolle spielten. Harry (36) und Meghan (39) wissen laut "Mail on Sunday" bereits über diesen Schritt Bescheid. Eine Reaktion der Sussexes blieb bisher aber aus.

    Archie steht zurzeit an siebter Stelle in der Thronfolge, seine frischgeborene Schwester Lilibet belegt Platz 8. Vor ihnen sind Prinz Charles, Prinz William (38), dessen Kinder Prinz George (7), Prinzessin Charlotte (6) und Prinz Louis (3), sowie Prinz Harry eingereiht.