People

Prinz Philips Sarg stand schon vor 30 Jahren bereit

Am Samstag findet die Trauerfeier von Prinz Philip auf Schloss Windsor statt. Seine letzte Ruhestätte hat man aber schon vor Jahren ausgesucht.

Heute Redaktion
Teilen
Die königliche Familie verabschiedet sich auf Schloss Windsor vom verstorbenen <strong>Prinz Philip</strong>.<br>
Die königliche Familie verabschiedet sich auf Schloss Windsor vom verstorbenen Prinz Philip.
Photo Press Service

Die letzten Vorbereitungen auf die Trauerzeremonie für Prinz Philip (†) sind größtenteils abgeschlossen. Ganz nach dem Wunsch des verstorbenen Herzog von Edinburgh wird es statt eines Staatsbegräbnisses nur eine stille Verabschiedung in der St. George's Chapel auf Schloss Windor im Kreise seiner engsten Verwandten geben. Dafür wird sein Sarg in der Schlosskapelle auf einer schwarzen Marmorplatte aufgebahrt.

Eichensarg mit Vorlaufzeit

Wie die britische Zeitung "The Times" berichtet, handelt es sich dabei aber keineswegs um ein neues Modell. Das renommierte Bestattungsunternehmen "Leverton & Sons" soll bereits vor drei Jahrzehnten vom Könisghaus mit der Anfertigung beauftragt worden sein. "Das ist nicht etwas, das man einfach an einem Tag oder in ein paar Stunden fertigen kann", erklärt ein Sprecher des Unternehmens die außergewöhnliche Vorlaufzeit. "Wir hatten das Gefühl, dass es wichtig sei, ihn verfügbar zu haben."

Der Sarg aus englischer Eiche sei zusätzlich mit Blei ausgekleidet, um den Körper des Verstorbenen länger konservieren zu können, so der Bestatter. Laut Protokoll darf Philip nämlich erst nach dem Tod von Queen Elizabeth II. (94) beigesetzt werden.

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>Prinz Philip</strong> war der längst amtierende Prinzengemahl in der britischen Königsgeschichte.<br>
    Prinz Philip war der längst amtierende Prinzengemahl in der britischen Königsgeschichte.
    AFP/picturedesk.com