Wenn die englische Frauen-Nationalmannschaft am Sonntag im Finale der Europameisterschaft gegen Spanien antritt, bekommt sie prominente Unterstützung von ganz oben: Prinz William (43) wird in Basel auf der Tribüne Platz nehmen, um die "Lionesses" persönlich anzufeuern. Das bestätigte der Kensington-Palast laut der britischen Zeitung "The Mirror".
Der 43-jährige Thronfolger gilt als begeisterter Fußballfan und ist seit 2006 Präsident des englischen Fußballverbands FA, seit Juli 2024 sogar offiziell dessen Schirmherr. Für das EM-Finale unterbricht er seine Sommerferien, um dem Team von Trainerin Sarina Wiegman den Rücken zu stärken. England hatte sich mit einem 2:1-Sieg über Italien ins Endspiel gekämpft, Spanien folgte mit einem Erfolg gegen die DFB-Frauen.
Die britischen Royals verbringen derzeit eigentlich ruhige Ferientage. William und seine Ehefrau Prinzessin Kate (43) haben sich in den letzten Tagen weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und genießen die schulfreie Zeit mit ihren Kindern, Prinz George (12), Prinzessin Charlotte (10) und Prinz Louis (7).
Nach dem Halbfinalsieg gegen Italien äußerte sich Prinz William auf X (ehemals Twitter) begeistert über den Auftritt der englischen Spielerinnen. "Eine brillante Leistung. Ein Match vom Ruhm entfernt", schrieb er und machte deutlich, wie sehr er mitfiebert.
Schon vor Turnierbeginn hatte der britische Thronfolger die Nationalmannschaft besucht und bei der Vorbereitung im Trainingszentrum St. George's Park motivierende Worte gefunden. Auch bei der Gruppenphase war er live dabei: Beim 4:0-Sieg Englands gegen die Niederlande reiste er bereits einmal in die Schweiz, um das Team vor Ort zu unterstützen.
Nun kehrt Prinz William mit großer Hoffnung auf den Titel zurück ins Stadion. Die "Lionesses" dürfen sich also sicher sein: Zumindest der royale Rückhalt ist ihnen gewiss.