Life

Produktion des VW Golf 7 angelaufen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Volkswagen

Die jüngste Version eines der wichtigsten Volkswagen-Modelle ging am Montag an den Start. Im Stammwerk Wolfsburg begann die Produktion des Golf 7. Diese lief trotz der aktuellen Werksferien an, erklärte die Sprecherin des Werkes, Heidrun Reimann.

Derzeit wird dort nur in der Frühschicht und an einer Produktionslinie gearbeitet. Am Freitag hatten die Braunschweiger Zeitung und die Wolfsburger Nachrichten berichtet, dass zum Wochenbeginn schon jedes zehnte Fahrzeug eine Ausgabe der wichtigsten Modellneuheit für Volkswagen in diesem Jahr sein wird.

Europas größter Autobauer hatte bereits Ende Juli angekündigt, für den Golf-7-Anlauf während der dreiwöchigen Werksferien (30. Juli bis 19. August) Sonderschichten einzurichten. Der Wagen wird auch in Zwickau gebaut. Die Premiere des Golf 7 ist am 4. September in Berlin. Die Markteinführung ist für den Herbst geplant.

Nach dem A3 der Tochter Audi ist der Golf 7 das zweite Modell im VW-Konzern, das auf dem sogenannten Modularen Querbaukasten-Konzept (MQB) basiert. Es soll die Fertigung einheitlicher und günstiger machen. Der Golf ist eins der meistgebauten Modelle der Welt und für den VW-Konzern in der Modellpalette von herausragender strategischer Bedeutung. 2011 wurden nach VW-Angaben insgesamt 913.693 Golf-Autos gebaut.

APA/red