Österreich-News

Pröll-Verein erfüllt Thimo Wunsch vom eigenen Fahrrad

Thimo sitzt im Rollstuhl, sein größter Wunsch: Radfahren. Diesen möchte ihm nun der Verein "Hilfe im eigenen Land" erfüllen.

Amra Duric
Elisabeth, "Sissi", Pröll, Frau von Ex-Landeshauptmann Erwin Pröll, will mit ihrem Verein "Hilfe im eigenen Land" die Familie beim Radkauf unterstützen.
Elisabeth, "Sissi", Pröll, Frau von Ex-Landeshauptmann Erwin Pröll, will mit ihrem Verein "Hilfe im eigenen Land" die Familie beim Radkauf unterstützen.
privat, Picturedesk

Mama Susanne (49) ist im siebten Himmel: Nach dem "Heute“-Bericht wird ihrem Sohn Thimo sein größter Herzenswunsch erfüllt. Der Neunjährige, der mit einem offenen Rücken (Spina bifida) auf die Welt gekommen ist und seither im Rollstuhl sitzt, träumt von einem eigenen Fahrrad.

"Das Bike würde 7.639 Euro kosten. Das lässt unsere finanzielle Lage nicht zu.“

Sein Traumbike durfte der Niederösterreicher bereits Probe fahren. "Das Bike würde 7.639 Euro kosten. Das lässt unsere finanzielle Lage nicht zu“, berichtete Niederösterreicherin Susanne, die sich alleine um ihren Nachwuchs kümmert, im Gespräch mit "Heute". Thimos Geschichte bewegte viele "Heute"-Leser, darunter auch Elisabeth, "Sissi", Pröll.

Frau von Ex-Landeshauptmann will helfen

Als ehrenamtliche Präsidentin leitet die Frau von Ex-Landeshauptmann Erwin Pröll den Verein "Hilfe im eigenen Land". "Kinder liegen mir besonders am Herzen und wir möchten die Familie, so gut es geht, unterstützen", so Pröll im Gespräch mit "Heute". Der Verein will Thimo nun seinen Traum vom Fahrrad erfüllen und der Familie auch langfristig unter die Arme greifen.

"Thimo freut sich sehr darauf mit dem Rad durch die Gegend zu düsen"

"Es hat so viele positive Rückmeldungen gegeben. Ich bin überwältigt und wahnsinnig dankbar. Thimo freut sich sehr darauf mit dem Rad durch die Gegend zu düsen", jubelt Mama Susanne. Auch auf der Spendenseite gofundme.com, die vier Schülerinnen der Landesberufsschule in Salzburg für die Familie erstellt haben, sind innerhalb kürzester Zeit über 5.000 Euro zusammengekommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf