Digital

Profitiert Apple von den iPhone-8-Gerüchten?

Täglich landen Gerüchte zum iPhone 8 im Netz. Sie sollen zum Teil von Apple selber stammen, Stichwort Gratiswerbung. Ist da etwas dran?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Marques Brownlee ist YouTuber. Am 7. August veröffentlichte er auf seinem Kanal ein Video, das innerhalb kürzester Zeit über 3,5 Millionen Mal angeklickt wurde. Darin hält der US-Amerikaner eine iPhone-Attrappe aus Plastik in die Kamera, die zeigt, wie das neue Smartphone von Apple seiner Ansicht nach aussehen wird. Er berichtet von der Rückseite aus Glas und vergleicht das Design, angeblich geplante Software-Features und die Display-Größe mit früheren iPhone-Generationen.

Belege für seine Mutmaßungen kann Brownlee keine anführen. Dem Erfolg seines YouTube-Clips tut das keinen Abbruch. Von Apple gibt es – wie immer – keinen Kommentar zu den Gerüchten. Und so werden immer wieder Stimmen laut, die sagen, dass Apple sich insgeheim über die Gratiswerbung freue.

Wilde Spekulationen

Zumal ein Großteil der Informationen vom Konzern selbst stamme, wie Brownlee sagt. Tatsächlich war Apple vor ein paar Monaten ein folgenreicher Patzer unterlaufen, bei dem ein Firmware-Update auf einem öffentlichen Server landete. Eigentlich für Mitarbeiter gedachte Software-Codes gerieten so in die Hände externer Entwickler. So habe man erfahren, was die neue iPhone-Generation kann. Das mögen alles Spekulationen sein, doch Fakt ist: Die iPhone-Gerüchte garantieren Aufmerksamkeit und Klicks.

Streut Apple die Gerüchte selber?

Nun liest man seit dem Firmware-Leck in vielen Kommentaren, dass dieses von Apple wie viele andere sogenannte Lecks durchaus geplant war. Von dieser These hält der Marketing-Experte Cary Steinmann nichts.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

"In der Copyright-Abteilung von Apple sorgte das Leck zum Software-Update ganz sicher für rote Köpfe. Zu den Kernmerkmalen des Unternehmens gehört, dass keine Informationen zu geplanten Produkten an die Öffentlichkeit geraten dürfen. Geheimniskrämerei ist eng mit der Marke Apple verbunden."

Denn für den Konzern seien die Gerüchte nur begrenzt von Vorteil. Zwar gebe es unvorstellbar viel Gratiswerbung, gleichzeitig habe das Unternehmen aber ein enormes Interesse daran, die technologischen Innovationen seiner neusten Geräte für sich zu behalten, so Steinmann.

Der Marketing-Profi erklärt: "Die Entwicklungszyklen von Smartphones sind so kurzlebig, dass Apple auf gar keinen Fall seinen Vorsprung von ein paar Monaten aufgeben will. Apple will die Märkte überraschen."

Keynote-Konferenz

Die Spekulationen zum iPhone 8 würden lediglich aufzeigen, wie schwierig es ist, eigene Innovationen in diesem Markt zu schützen, gibt Steinmann zu bedenken. Hier kranke Apple vor allem am Zulieferer Foxconn aus China. Immer wieder geraten Fotos in Umlauf, die andeuten, wie ein neues Produkt aussehen könnte. Ein gefundenes Fressen für YouTuber wie Brownlee.

Und bis zur Keynote im Herbst, bei der Apple sein neustes iPhone vorstellen wird, brodelt die Gerüchteküche wohl auch munter weiter. Dass auch Apple die Spekulationen zum iPhone 8 verfolgt, davon ist Cary Steinmann überzeugt. Eventuell würde der Konzern sogar ein paar falsche Fährten legen, sagt er, um zu sehen, ob Journalisten drauf aufspringen. "So viel Humor traue ich der Konzern-Spitze durchaus zu."