Coronavirus

236.000 Corona-Tote bis Dezember in EU laut Prognose

Die vierte Welle rollt an. Die WHO fürchtet, dass noch vor Weihnachten in Europa fast eine Viertelmillion weitere Menschen an Corona sterben könnten.

Roman Palman
Teilen
Die Pandemie in der EU ist alles andere als vorbei. Symbolbild
Die Pandemie in der EU ist alles andere als vorbei. Symbolbild
Robert Michael / dpa / picturedesk.com

Die Weltgesundheitsorganisation WHO schockt am Montag mit ihrer Pandemie-Prognose. Alleine in Europa rechnen die Experten mit bis zu 236.000 weiteren Corona-Toten bis 1. Dezember diesen Jahres!

Grund für die erschütternde Prognose: Alleine in der vergangenen Woche sei die Zahl der Covid-19-Todesfälle auf unserem Kontinent um elf Prozent angestiegen. 

"Eine glaubwürdige Hochrechnung kommt auf 236.000 Todesfälle von jetzt bis zum 1. Dezember", erklärte WHO-Europadirektor Hans Kluge laut APA am Montag. Seit Beginn der Pandemie sind in Europa 1,3 Millionen Menschen in Folge einer Sars-CoV-2-Infektion ums Leben gekommen.

WHO-Europa-Direktor Hans Kluge.
WHO-Europa-Direktor Hans Kluge.
Donat Sorokin / Tass / picturedesk.com

Impfkampagnen

Die Experten rechnen damit, dass sich die deutlich ansteckendere Delta-Variante weiter ausbreiten und die Fallzahlen nach oben treiben wird.

Verantwortlich dafür, seien laut Kluge auch die nationalen Impfkampagnen, die in vielen Staaten ins Stocken geraten sind. "Die Stagnation bei den Impfzahlen in unserer Region bereitet uns ernsthafte Sorge", so der WHO-Europa-Chef. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf