Anlässlich der aktuellen politischen Ereignisse und des Platzens der blau-schwarzen Regierungsgespräche stellt der ORF am Mittwoch sein Programm um. Nach mehreren Sonder- bzw. verlängerten "ZIB"-Ausgaben lief seit 14.27 Uhr eine "ZIB Spezial" auf Sendung, moderiert von Tobias Pötzelsberger.
Im Studio analysierten Peter Unger und Peter Filzmaier die aktuellen Ereignisse nach dem Platzen der Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP. Die "ZIB Spezial" bleibt bis 18.45 Uhr auf Sendung. Alle bis dahin in ORF 2 geplanten Sendungen entfallen.
Nach "Bundesland heute" (19.00 Uhr, ORF 2) und der "Zeit im Bild um 19.30 Uhr" folgt um 20.15 Uhr eine weitere von Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl moderierte "ZIB Spezial" inkl. einem von Susanne Schnabl geleiteten "Runden Tisch".
Um 22.00 Uhr startet wie gewohnt die "ZIB 2". ORF III bietet um 19.00 Uhr eine verlängerte Ausgabe von "ORF III Aktuell am Abend", moderiert von Christine Mayer-Bohusch. Etwaige weiteren Programmänderungen behielt sich der ORF vor.