Life

Projekt Titan tot: Apple-Auto kommt doch nicht!

Apple soll die Ambition, ein hauseigenes Auto zu entwickeln, endgültig ad acta gelegt haben.

Heute Redaktion
Teilen
Apples Autobetriebssystem
Apples Autobetriebssystem
Bild: keine Quellenangabe

Der Fokus von Apples Auto-Abteilung richtet sich nun auf autonome Fahrsysteme, so die New York Times. Die Technologie für selbstfahrende Vehikel werde bald im Rahmen eines Shuttle-Dienstes für Mitarbeiter getestet.

Was 2014 mit großen Ambitionen und Hunderten neuer Mitarbeiter für Bereiche wie Automation, Fahrassistenz-Systeme oder Automobilproduktion begann, geriet zunehmend ins Stocken.

Die New York Times nennt mehrere Gründe für das Scheitern der ursprünglichen Idee des Apple Car. Es habe eine eindeutige Vision dazu gefehlt, was Apple genau mit dem selbstfahrenden Auto vorhat. Auch habe es von Beginn an Grabenkämpfe darüber gegeben, ob es ein komplett autonomes Vehikel werden oder der Fahrer nicht doch die Möglichkeit bekommen soll, selbst zu steuern. Teammitglieder seien zudem irritiert gewesen von häufig wechselnden Prioritäten und unrealistischen Deadlines.

Jetzt widmet sich Apple dem Bericht zufolge anderen Projekten, wie motorisierte Türen, die sich lautlos öffnen und schließen. Zudem sei ein Innenraum ohne Lenkrad und Gaspedal angedacht gewesen, der eine Reihe von Displays mit Augmented-Reality-Technologie bietet.

Zu den weiteren Fortschrittsvorhaben gehörte eine deutliche Verkleinerung des Lidar-Sensors auf dem Dach, der für die Abstands- und Geschwindigkeitsmessung zuständig ist.

Apple wollte außerdem das Rad neu erfinden. Ein Team des Project Titan ist laut des Berichts damit betraut worden, die Möglichkeit für kugelartige Räder zu erforschen, die sich besser für seitliche Bewegungen eignen als klassische Reifen.

(red)

Mehr zum Thema