Life

So betrunken sind Sie wirklich nach zwei Bier

Haben Sie sich schon einmal beim Feiern die Frage gestellt: Wie besoffen bin ich eigentlich gerade? Ein schlauer Promillerechner hat die Antwort.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wer es am Wochenende ordentlich krachen lässt und gerne einmal einen über den Durst trinkt, um die vergangenen Tage feierlich Revue passieren zu lassen, hat sich vermutlich schon einmal diese beiden Fragen gestellt:

"Wie viel Promille habe ich eigentlich gerade und wie lange dauert es bis ich wieder nüchtern bin?"

Die Antworten auf diese Fragen hängen dabei bekanntlich gleich von mehreren Faktoren ab. So spielen nicht nur etwa die Wahl der Getränke, sondern auch das Geschlecht, die Größe, das Körpergewicht und das Alter eine Rolle.

Die deutsche Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat einen Promille-Rechner entwickelt, mit dem durstige Mäuler herausfinden können, wie viel Promille sie nach einer bestimmten Menge Alkohol haben.

Alkohol beeinflusst Wahrnehmungsfähigkeit

Dabei erfahren Freunde von Bier, Wein, Cocktails und Co. nicht nur, wie betrunken sie sind, sondern auch, "wie stark bereits ein alkoholisches Getränk die Wahrnehmungsfähigkeit beeinflusst", heißt es auf der Seite.

So hat etwa ein Mann mit circa 70 kg nach zwei Bier bereits über 0,6 Promille. Bei einer Frau ist der Wert sogar noch höher, er liegt bei 0,8 Promille.

Aber Vorsicht! Der Promille-Rechner ist kein Tool, mit dem man entscheiden soll, ob man noch Autofahrer sollte oder nicht. Generell gilt: Wer Alkohol trinkt - Hände weg vom Steuer!

Hier geht's zum Promille-Rechner >>>

(wil)