Am frühen Freitag versammelten sich dutzende Klima-Aktivisten bei der Karlskirche in der Wiener Innenstadt und zogen anschließend in einem Protestmarsch über den Ring. Der Ö3-Verkehrsservice meldete, dass der Bereich zwischen der Kärntner Straße und der Babenberger Straße aufgrund der Protest-Aktion zeitweise gesperrt war.
Gegen 11.20 Uhr saßen dutzende Aktivisten auf dem Asphalt vor dem Parlament. Dort klebten sich mehrere Aktivisten rund um Klima-Shakira Anja Windl fest. Die Bim-Linien D, 1, 2 und 71 hatten im Zuge der Klebe-Aktion ihre Mühe, an der protestierenden Meute vorbeizukommen.
Wie ein Leserreporter-Video zeigt, musste sich eine Straßenbahn ihren Weg über den Wiener Ring "läuten". Durch die Klima-Aktion kam es deshalb bei diesen Linien zu unterschiedlichen Intervallen. Auch die Wiener Polizei ist vor Ort im Einsatz – via "X" (früher "Twitter") gab der Polizei-Account bekannt, dass es sich hierbei um eine nicht ordnungsgemäß angezeigte Versammlung handelte.
Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!