Protest, Petition: Lobau-Aktivisten ziehen vors Rathaus

Lobau-Aktivisten wollen am Freitag gegen Klagsdrohungen der Wiener Stadtregierung vors Rathaus ziehen.
Lobau-Aktivisten wollen am Freitag gegen Klagsdrohungen der Wiener Stadtregierung vors Rathaus ziehen.Weingartner-Foto / picturedesk.com
Bei einer Demo am Freitag will man Stadträtin Sima eine Petition mit 19.000 Unterschriften gegen Klagsdrohungen an Lobau-Aktivisten übergeben.

Fridays for Future und andere Klimaorganisationen werden am Freitag um 15 Uhr vor dem Wiener Rathaus aufmarschieren. Bei der Kundgebung wollen die Aktivisten Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) eine Petition mit rund 19.000 Unterschriften übergeben. Gefordert wird Klagsdrohungen gegen Aktivisten, die die Baustellen für die Stadtstraße besetzt halten, zurückzuziehen. "Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Sima müssen die Drohbriefe endlich zurücknehmen! Wir leben deswegen seit Wochen in Angst”, schildert der betroffene Simon Pories von Fridays For Future in einer Aussendung.

SPÖ schüre Klima, dass zu Brandanschlag motiviert

Ein Schreiben der Stadt erhielt auch Lena Schilling vom Jugendrat: "Wie sollen wir mit der SPÖ über nachhaltige Mobilitätslösungen reden, wenn sie uns gleichzeitig mit Millionenklagen droht? Erst wenn diese vom Tisch sind, sind Gespräche für uns möglich. Das wird auch Ulli Sima verstehen", so die Aktivisten über den mutmaßlich gelegten Brand im Lobau-Camp. Auch eine Mitschuld, dass es überhaupt zu der Tat kommen konnte, ortet man bei der SPÖ: Diese müsse aufhören, "verbal für ein Klima zu sorgen, das zu Taten wie dem Brandanschlag gegen uns motiviert”, so Schilling.

“Wir hoffen, dass die SPÖ endlich einsieht, was die Voraussetzungen für ehrliche Gespräche sind. Verunglimpfungen und Klagsdrohungen gegen junge Menschen, die sich einfach nur um ihre Zukunft sorgen, bringen uns keinen Zentimeter näher an die Mobilitätswende, die Wien und die Donaustadt so dringend benötigen”, sagt die ebenfalls betroffene Lucia Steinwender von System Change not Climate Change abschließend.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
WienRathausUlli SimaSPÖProtest

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen