Österreich

Prozess: Prostituierte zu "Unsafe"-Sex gezwungen

Heute Redaktion
Teilen

Finale im heiklen Sexprozess gegen Gerhard W. (Name geändert) am Landesgericht Wr. Neustadt: Der Arbeiter musste sich wegen Vergewaltigung und Nötigung verantworten.

Im April 2013 hatte der Angeklagte eine Prostituierte vom Wiener "Straßenstrich" mitgenommen. Gegen 30 Euro Schandlohn war die Dame mit "Safer Sex" einverstanden. Gerhard W. fuhr mit ihr nach Guntramsdorf (Mödling) auf einen Parkplatz und fiel dort über die Sexarbeiterin her.

Dabei soll Gerhard W. auch kein Kondom benützt haben – das zierliche Opfer hatte gegen den 90-Kilogramm-Mann keine Chance.

Richterin Gertraud Eppich verurteilte Gerhard W. zu 21 Monaten teilbedingter Haft – sieben Monate davon unbedingt. Für den Staatsanwalt viel zu wenig, er legte Berufung ein (nicht rechtskräftig).