Welt

Prozess um Vergleich Erdogans mit Gollum

Heute Redaktion
Teilen

Ein Türke steht vor Gericht, weil er Präsident Recep Tayyip Erdogan verunglimpft haben soll, indem er ihn mit der Fantasy-Figur Gollum verglichen hat. Jetzt sollen Experten klären, ob der Vergleich zulässig bzw. beleidigend ist.

verglichen hat. Jetzt sollen Experten klären, ob der Vergleich zulässig bzw. beleidigend ist.

Kurioser Gerichtsstreit in der Türkei: Ein Mann hat den nicht besonders hübschen und charakterlich zweifelhaften Gollum aus der "Herr der Ringe"-Trilogie für einen Vergleich mit Erdogan herangezogen. 
Es geht um Bilder, auf denen die Figur neben den türkischen Präsidenten gestellt wurde: Gollum und Erdogan beim Essen, Gollum und Erdogan mit überraschter Mine. Mehrere Medien berichten, der Mann sei angeklagt, weil er die Fotos via Twitter verbreitet haben soll. Er habe damit den Staatschef beleidigt, so der Vorwurf.

Doch so ganz sicher ist sich das Gericht da offenbar noch nicht. Deshalb sollen nun Experten prüfen, ob Gollum wirklich böse ist.