Digital

Prüfen Sie heute mal wieder die Backofenuhr

Erst ging sie nach, jetzt geht sie plötzlich vor. Die Backofenuhr tickt nach wochenlanger Frequenzabweichung fast wieder richtig. Aber nur fast.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit Wochen sorgte eine Unterversorgung im Stromnetz dafür, dass Uhren in Herden oder Mikrowellen in ganz Europa bis zu sechs Minuten nachgehen. Jetzt scheint das Problem behoben zu sein – richtig ticken die Uhren allerdings immer noch nicht überall.

Der Grund: Wer seine um sechs Minuten nachgehende Backofenuhr manuell umgestellt hat, der dürfte jetzt eine Uhr haben, die drei Minuten vorgeht. Leserreporter meldeten eine entsprechende Abweichung am Sonntagmorgen.

Politischer Streit

Ein politischer Streit zwischen dem Kosovo und Serbien hat wochenlang zu einer Unterversorgung im Stromnetz geführt - und folglich dazu, dass einfache Uhren etwa in Herden oder Mikrowellen nachgehen.

Auf internationalen Druck gleiche der Netzbetreiber des Kosovo KOSTT nun auftretende Schwankungen nach Vereinbarung wieder aus, hieß es. (bla)