Digital

Prunksaal und Deckenfresko der Nationalbibliothek on...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google

Im Rahmen der Kooperation von Google und der Österreichischen Nationalbibliothek können Kultur- und Literatur-Liebhaber erstmals online eine Gigapixel-Aufnahme des berühmten Deckenfreskos im Mitteloval bestaunen und bekommen zusätzlich noch Zugang zu 40 historischen Druckwerken, die im Original im Prunksaal aufbewahrt werden.

Im Rahmen der Kooperation von und der Österreichischen Nationalbibliothek können Kultur- und Literatur-Liebhaber erstmals online eine Gigapixel-Aufnahme des berühmten Deckenfreskos im Mitteloval bestaunen und bekommen zusätzlich noch Zugang zu 40 historischen Druckwerken, die im Original im Prunksaal aufbewahrt werden.

Möglich wird dieser Online-Rundgang durch die Zusammenarbeit der . Der Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek – die ehemalige Hofbibliothek des Habsburgerreiches – wurde unter Kaiser Karl VI. errichtet und gilt heute als Publikumsmagnet mit jährlich rund 200.000 Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt.

Für den Online-Rundgang wurde der Prunksaal, der zu den schönsten Bibliotheken der Welt zählt, mit einer 360-Grad-Spezialfotokamera aufgenommen, dem Google Street View-Trolley. Dadurch ist eine des knapp 80 Meter langen Innenraums möglich.

Deckenfresko hautnah bewundern

Die Deckenfresken des Prunksaals stammen vom Hofmaler Daniel Gran, der daran von 1726 bis 1730 arbeitete. Dargestellt wird die Apotheose, die "Gottwerdung", Kaiser Karls VI. Dank der können alle Interessierten dieses Kunstwerk nun erstmals jedes Detail bewundern. In der Mitte befindet sich das Abbild Karls VI. mit Pyramide und Lorbeerkranz in der Hand, darunter das goldene Medaillon mit dem Porträt des Kaisers, gehalten von Apoll und Herkules.

An den Seiten reihen sich zahlreiche weitere Symbole, die für die Herrlichkeit des Hauses Habsburg stehen, an. Wer die Zoom-Funktion nutzt wird auch die Überreste eines Risses in der Kuppel entdecken, der Mitte des 18. Jahrhunderts auftauchte. Die Gigapixel-Fotografie – die Bezeichnung bezieht sich auf die Milliarden Bildpunkte, die erfasst werden – erlaubt es den Besuchern, dem Fresko auch virtuell so nah wie möglich zu kommen und online in sehr hoher Auflösung jedes Detail des Meisterwerkes unter die Lupe zu nehmen.
40 historische Werke entdecken

Der Prunksaal beherbergt heute 200.000 Bücher, die zwischen 1501 und 1850 erschienen sind. Darunter befindet sich die rund 15.000 Bände umfassende Sammlung des Prinzen Eugen von Savoyen. Für diesen wurden 40 Werke aus dem Prunksaal-Bestand ausgewählt, die als Zeitdokument oder durch ihre Ausstattung besonders bemerkenswert sind.

Durch einen Klick auf die entsprechende Stelle im Bücherregal öffnet sich ein Fenster mit Basis-Informationen zum Werk, durch einen Link kommt man von dort direkt zum entsprechenden Eintrag im Online-Katalog der Bibliothek, wo man das gesamte Werk durchblättern und online lesen kann.
Google Street View

Aufgenommen wurden die Bilder mit einer 360-Grad-Spezialfotokamera – dem Street View Trolley – wodurch eine Rundum-Ansicht möglich ist. Mit dieser Technologie kann man den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek gratis und ohne Anmeldung virtuell besuchen.

Neben weltweit berühmten Galerien und Museen, wie z. B. die , ist nun auch die Österreichische Nationalbibliothek via Google Street View verfügbar.