Wirtschaft

PS 5 wird für Österreicher teurer, für Amerikaner nicht

Sony erhöht die Preise für die Playstation 5. Österreichische Spielefreaks müssen künftig tiefer in die Tasche greifen, als amerikanische.

Tobias Kurakin
Die Playstation 5 wird teurer.
Die Playstation 5 wird teurer.
PHILIP FONG / AFP / picturedesk.com

Schlechte Nachrichten für alle Gamer: Auch die Playstation 5 ist von der Teuerungswelle betroffen. Wie der Konzern Sony bekanntgab, müssen in Europa künftig 50 Euro mehr für die Spielekonsole bezahlt werden.

Rund 550 Euro für die Konsole

Von der Preiserhöhung betroffen ist jene Version, die mit einem Festplattenlaufwerk ausgestattet ist. Sony gab als Begründung an, dass man selbst von den gestiegenen Kosten betroffen sei. Künftig wird die Konsole statt 499,99 um 549,99 Euro zu haben sein.

Während europäische Kunden nun tiefer in die Tasche greifen müssen, sind US-amerikanische von der Preiserhöhung nicht betroffen. In Übersee ist nämlich der Konkurrenzkampf zwischen Sony und X-Box-Hersteller Microsoft deutlich intensiver.

Lieferprobleme

Ziel von Sony ist es, im Jahr 2022 18 Millionen Einheiten des Geräts zu verkaufen, letztes Jahr waren es noch 11,5 Millionen. Verantwortlich für die niedrigen Verkaufszahlen war unter anderem die Pandemie, die Lieferengpässe zur Folge hatte. Ein möglicher Konflikt zwischen China und Taiwan würde weitere Probleme bringen.

Wie im Fall der Ukraine zeigt sich, dass auch ein Krieg in Taiwan die Weltwirtschaft massiv treffen würde. Der Handelsverband meint auf "Heute"-Anfrage, dass vor allem der Technologie-Sektor stark in Mitleidenschaft gezogen werden würde und daher auch die Playstation wieder zur Mangelware werden könnte.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer