Fussball

PSG feuert nach Mbappe-Deal Sportdirektor Leonardo

In Paris überschlagen sich die Ereignisse. Superstar Kylian Mbappe unterschreibt einen Mega-Deal. Jetzt muss Sportdirektor Leonardo gehen.

Sebastian Klein
Teilen
Leonardo mit PSG-Scheich Nasser al Khelaifi
Leonardo mit PSG-Scheich Nasser al Khelaifi
imago images

Paris Saint-Germain sind die Fußball-Schlagzeilen der kommenden Tage sicher. Am Samstag sorgt der Scheich-Klub mit der überraschenden Vertragsverlängerung von Superstar Kylian Mbappe für ein Beben.

Während die Fußball-Welt noch über die astronomischen Zahlen hinter dem Deal staunt, lässt PSG mit einer weiteren Personalie aufhorchen. Sportdirektor Leonardo fliegt raus!

Der 52-Jährige muss seinen Hut nehmen. Auch diese Entscheidung ist nach dem 5:0-Sieg gegen Metz zum Saisonabschluss und der Mbappe-Verlängerung alles andere als vorhersehbar. Leonardo war seit 2019 für die Kaderplanungen in Paris verantwortlich.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)

    Wie unter anderem die Nachrichtenagentur AFP berichtet, ist er nun seinen Job los. Hintergrund: Der erwartete Champions-League-Titel bleibt auch heuer wieder aus. Leonardo wurde von der Klubführung offenbar als Hauptverantwortlicher ausgemacht. Sein Nachfolger soll mit Luis Campos bereits feststehen. Er war 2013 bis 2016 bei Monaco, 2017 bis 2020 bei Lille aktiv – beide Klubs brachten in dieser Zeit zahlreiche Stars heraus.

    Alles blickt in Paris nun gespannt auf die Trainerposition. Eigentlich hatte alles mit der Entlassung von Trainer Mauricio Pochettino gerechnet. Überrascht PSG ein weiteres Mal und hält an seinem argentinischen Chefcoach fest?