Welt

Psychologe schockt: "Trump ist gefährlich geisteskra...

Heute Redaktion
Teilen

Beinahe im Stundentakt sorgt der neue US-Präsident Donald Trump mit politischen Aktionen für Aufregung, Kritik und Verwunderung. Nun meldete sich der Top-Psychologe John D. Gartner zu Wort, der seinen Berufseid brach und eine Diagnose über Trump erstellte. Für Fassungslosigkeit sorgt der Befund, dass Trump unheilbar und gefährlich geisteskrank sein soll.

"Donald Trump ist gefährlich geistig krank und emotional unfähig, Präsident zu sein", so der Befund von Gartner, der als Experte der John Hopkins University Medical School gilt. Trumps "bösartige Selbstverliebtheit" sei im Gegensatz zu Narzissmus unheilbar. Trumps Krankheit äußere sich durch "antisoziales Verhalten, Sadismus, Aggressivität, Paranoia und Größenwahn".

Zudem mangle es Trump laut Gartner an Impulskontrolle und Empathy. Mit seiner Diagnose verstieß der Experte gegen die "Goldwater-Regel", nach der Psychologen nur den Gesundheitszustand einer Person des öffentlichen Lebens beurteilen dürfen, wenn sie sie persönlich untersucht haben. Gartner beteuert aber, dass er genug von Trumps Verhalten gesehen habe, "um eine unumstrittene Diagnose zu stellen".