Politik

Publikum forderte Zugabe bei Häupl-Abschied

Heute Redaktion
Teilen

Zum letzten Mal hielt Bürgermeister Michael Häupl am 1. Mai eine Ansprache von der Festbühne am Rathausplatz. Ein Moment, der für seine Fans länger hätte dauern sollen.....

Es war ein ganz besonderes Ereignis, als Michael Häupl am "Tag der Arbeit" die Festbühne am Rathausplatz betrat. Tausende Anhänger begrüßten den Wiener Bürgermeister mit tosendem Applaus und lautem Gekreische.

Sichtlich gut gelaunt winkte Häupl dem Publikum längere Zeit zu, bevor er an das Pult trat und ein letztes Mal zu seinen Parteigenossen sprach.

Während seiner Rede wurde der Bürgermeister dann immer wieder von den zahlreichen Zuhörern mit Rufen und Applaus unterbrochen.

Als Häupl dann seine Ansprache beendet hatte und das Wort an den neuen Wiener SPÖ-Vorsitzenden Michael Ludwig übergeben wollte, passte das dem Publikum allerdings gar nicht. Stattdessen wollten sie den 68-Jährigen weiter hören und forderten sogar eine Zugabe.

"Bin kein Kabarettist"

Doch darauf ließ sich Häupl nicht ein. Denn: "Meine Freunde! Ich bin kein Kabarettist, auch wenn es manchmal so aussieht", sagte Wiens Bürgermeister. Gelächter und Applaus vom Publikum.

"Und ich bin sicher auch kein Popsänger. Dass mit der Zugabe funktioniert also nicht", erklärte Häupl. Statt seine Ansprache also fortzusetzen, verabschiedete sich der 68-Jährige mit den Worten: "Ich wünsche euch einen schönen 1. Mai. Tschüss!" (red)