Wintersport

Puelacher: "Lieber fünf Gute, als ich muss wen suchen"

Andreas Puelacher hat die Qual der Wahl. Der Chefcoach der rot-weiß-roten Ski-Herren muss Adrian Pertl oder Fabio Gstrein aus dem WM-Kader streichen.

Erich Elsigan
Teilen
Cheftrainer Puelacher (l.) zeigt Pertl den Weg nach Cortina.
Cheftrainer Puelacher (l.) zeigt Pertl den Weg nach Cortina.
GEPA

Welche vier Slalom-Herren gehen am 21. Februar in Cortina (It) für Österreich ins WM-Rennen? Diese Frage muss Chefcoach Andreas Puelacher in den kommenden Tagen beantworten.

Fakt ist: Die Entscheidung wird ihm nicht leicht fallen. Mit Marco Schwarz und Manuel Feller haben zwei Saison-Sieger ihr Ticket fix in der Tasche. Michael Matt fuhr vier Mal in die Top Ten, belegte zwei Mal Rang vier – auch er wird im Kader sein.

"Trainer muss entscheiden"

Um den vierten Startplatz duellieren sich Fabio Gstrein und Adrian Pertl. Der 24-Jährige fuhr bei der Generalprobe in Chamonix auf Rang vier – und katapultierte sich so ins Visier der Coaches. Auch, weil er der Disziplinen-Wertung nun 36 Zähler vor seinem Team-Kollegen liegt.  "Es schaut jetzt wieder ein bisschen anders aus wegen der WM", meint Pertl. "Entscheiden müssen am Ende die Trainer." Der Kärntner weiß, dass ihm in Frankreich die schlechter werdenden Pisten-Verhältnisse in die Karten spielten. "Ganz fair war es sicher nicht."

Gstrein hat einen vierten und einen achten Rang zu Buche stehen – und zeigte immer wieder mit starken Durchgängen auf. In Flachau war er nach dem ersten Lauf Zweiter. 

Nur Schwarz fix?

Puelacher will sich daher noch nicht festlegen, welches Quartett er nach Cortina mitnimmt. "Ich habe lieber fünf Gute, als ich muss einen suchen", meint er. "Es wird einige Zeit brauchen, wir werden uns alles anschauen und dann entscheiden." Nachsatz mit einem Augenzwinkern: "Die besten Karten hat Marco Schwarz, alles andere schauen wir uns an."

!
Ergebnisse Pertl

14., 17., Ausfall, 11., 15., 25., 10., 13., 4.

!
Ergebnisse Gstrein

21., 12., 8., Ausfall, 14., 5., DNQ, 25., 26.

1/40
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
    Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema