Österreich

Pühringer auf Facebook bedroht: 15 Monate Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute Collage/ Fotolia

Weil er LH Josef Pühringer bedroht und Nazi-Postings auf Facebook geliked haben soll, stand ein 70-jähriger Salzburger Donnerstag vor Gericht. Urteil: 15 Monate bedingte Haft, nicht rechtskräftig.

Wegen Wiederbetätigung und versuchter Nötigung eines Regierungsmitglieds musste sich der Salzburger am Donnerstag vor Gericht verantworten. Der Prozess begann um 9 Uhr. Mit einem Geständnis.

Im Jahr 2015, am Höhepunkt der Flüchtlingskrise, soll der Ex-Unternehmer (70) aus Salzburg seinem Ärger über die politische Situation im Land Luft gemacht haben. Einerseits soll er das getan haben, in dem er Nazi-Postings geliked hat. Beispiel: Eine Fotomontage vom Eingang eines Konzentrationslagers mit der Aufschrift "Asylheim – wir haben wieder geöffnet".

Drohung gegen LH Pühringer

Andererseits dürfte den 70-Jährigen oö. Landeschef Josef Pühringer (VP) gestört haben. Auf die Facebookseite der Landeshauptmanns soll der Salzburger "Sie werden nächste Woche gestürzt, ich warne, passen sie auf sich auf. Treten sie zurück, ihr Leben ist mir nichts wert. Ich liebe das Töten" gepostet haben – unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss wie er später in einem Entschuldigungsbrief an Pühringer schrieb.

Auch vor Gericht legte der Angeklagte gleich zu Prozessbeginn reumütig ein Geständnis ab. Er wurde zu 15 Monaten bedingter Haft verurteilt – nicht rechtskräftig.