Österreich

Pühringer: "Land mit Vorbildwirkung!"

Heute Redaktion
Teilen

Wirtschaftskrise hin, Politikverdrossenheit her - an Josef Pühringer prallt derzeit alles ab. In seinem 15. Jahr als Oberösterreichs Landeschef ist er in der Bevölkerung beliebt wie nie zuvor! Doch dieser Spitzenwert ist in Gefahr: Denn seine Regierung wird in nächster Zeit vor allem mit dem Sparstift durch das Land ziehen.

Sie sonnen sich in Beliebtheits-Höchstwerten. Schwitzen Sie schon?

Ich freue mich, aber es wundert mich nicht - bei Wahlsiegern steigen immer die Werte.

Wenn da nicht die Krise wäre: Die Leute müssen sparen!

Die Leute sind klug. Sie wissen: Weder Landespolitik noch Landeshauptmann haben die Krise herbeigeführt. Und sie anerkennen, dass Oberösterreich das Land mit der geringsten Arbeitslosigkeit geblieben ist.

Einschnitte wird es dennoch geben.

Alle müssen sparen. Oberösterreich nicht, weil es zu viel ausgegeben hat, sondern weil die Einnahmen massiv weggebrochen sind. Daher die Verwaltungs- und Spitalsreform. Bei den Spitälern müssen wir vom prognostizierten Kostenzuwachs von einer Milliarde Euro sicher 300 Millionen einsparen. Nicht sparen werden wir, wo Zukunft vernichtet werden würde - bei Bildung, Forschung, Wissenschaft. Und wir werden sicher nicht die aufbrechende Konjunktur totsparen.

Eine kleine Hoffnung für die Gemeinden, die längst unter Geldmangel leiden?

In den Gemeinden sind unendlich viele Bauten begonnen, die werden fertiggestellt. Bei den Neugenehmigungen wird es halt etwas dünner fließen.

Sprich: Der Sparzwang wird mit Verzögerung durchschlagen?

Sollten wir merken, dass der Arbeitsmarkt am Bau einbricht, halten wir mit Investitionen dagegen. Das Allerwichtigste ist mir ein guter Arbeitsmarkt, eine niedrige Arbeitslosenquote!

Erinnert an Bruno Kreisky!

Nein, eher an Julius Raab! Denn Investieren heißt nicht Schulden verharmlosen.

Landesrat Rudi Anschober will Oberösterreich zum grünen Vorzeigeland machen.

In politischer Hinsicht soll das Land nicht grün werden, aber: Grüne Jobs sind eine große Hoffnung! Wir sind jetzt schon ein Land mit ökologischer Vorbildwirkung.GW