Musik

Puls4-Coach macht jetzt Metal: "Härter als jedes Workou

"Cafe Puls"-Fitness-Papst Roman Daucher hat jetzt seine erste CD veröffentlicht – als Drummer der Metal-Band "Chaos Inside".

"<strong>Chaos Inside</strong>": Sänger/Gitarrist Andy "The Joker" Gee, Bassistin Petra "The Raven" Grooves und Drummer Roman Daucher aka "The Machine".
"Chaos Inside": Sänger/Gitarrist Andy "The Joker" Gee, Bassistin Petra "The Raven" Grooves und Drummer Roman Daucher aka "The Machine".
Chaos Inside / Ines Altschach

"Die wenigsten kennen diese Seite an mir und wissen, dass ich in Wahrheit ein echter Metal-Head bin", verrät Roman Daucher der "Heute". Gegründet 2014, hat das Trio "Chaos Inside" bereits über fünfzig Gigs im In- und Ausland gespielt. Soeben ist ihr Album "The Raven, The Joker & The Machine" erschienen.

Angefangen zu Trommeln hat Roman mit sechs Jahren, auf den Waschmittelkübeln seiner Oma, wie er erzählt. Mit 17 ist er dann, "sozialisiert von Bands wie Metallica, Queen oder Guns N'Roses", in seine erste Rockband eingestiegen. In Widerspruch zum Fitness-Training steht das nicht: "Eine Show von uns ist härter als jedes Workout. Ich habe einmal mit einer Pulsuhr mitgemessen: Bei einem Set verbrauche ich 12.000 bis 13.000 Kalorien, der Puls schnellt bis auf 160, 165 nach oben!"

Ob das nun ein Trainingsplan für alle wäre, ist Geschmackssache. "Der optimale Taktgeber beim Laufen sind etwa 155 bis 180 beats per minute, das trifft etwa auf die Hälfte unserer Songs zu. Die ruhigeren Songs – wie etwa unsere Coverversion des "Lovesong" von The Cure – kann man ja zum Dehnen verwenden, ist ja auch wichtig", lacht Daucher. 

;