Stars wie Slash trauern

Punk-Urgestein Wayne Kramer (75) gestorben

Auch wenn Kramer mit seiner Band MC5 kein Album seit 1971 veröffentlich hat, gilt er als einer der einflussreichsten Gitarristen des Rock.

Fabian J. Holzer
Punk-Urgestein Wayne Kramer (75) gestorben
Wayne Kramer von MC5
IMAGO/MediaPunch

"Mein Leben sollte sich für immer positiv verändert als ich ihn kennengelernt habe", schreibt Guns 'n' Roses-Gitarrist Slash auf X, "er war die Personifizierung von allem, was Rock 'n' Roll ausmacht und ein verdammt tolles menschliches Wesen. Ich werde ihn unbeschreiblich vermissen." Und Rage Against The Machine-Gitarrist Tom Morello schreibt "Wayne vereinte Weisheit und Mitgefühl auf eine Art, die eine Inspiration für alle sein sollte." Der 75-jährige Gitarrist Wayne Kramer der legendären Punkband MC5 aus Detroit ist im Cedars-Sinai Krankenhaus in Los Angeles an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. 

MC5 live 2018 mit Kim Thayil (Soundgarden) & Matt Cameron (Pearl Jam)

Wayne Kramer hat Punkrock gespielt, als es noch lange keinen Punkrock gab. Seine 1964 gegründete Band Motor City 5, kurz MC5, setzte auf einen wilden Rock 'n' Roll-Lifestyle mit Drogen, Sex und Alkohol, als die Beatles und die Rolling Stones noch in braven Anzügen steckten und ihre Musik war laut, dreckig, rotzfrech und schnell. Die fünf Musiker von MC5 gehörten alle der weit linksorientierten Detroit Rock-Szene am und wurden vom New Yorker Musikmanager Danny Fields unter Vertrag genommen, der auf der Suche nach einem "neuem Sound" war. Zu einem Zeitpunkt, an dem Punk und Metal noch in weiter Ferne lagen, war "dreckige Musik" schon von Haus aus ungewohnt und neu. Als Fields begann mit MC5 zu arbeiten, wies Gitarrist Wayne Kramer noch auch einen jungen Kollegen aus Detroit hin, einen gewissen Iggy Pop, den Davies dann auch gleich unter Vertrag nahm. Später sollte Davies auch zum Manager von Iggy & The Stooges und der Ramones werden.

Zwischen 1969 und 1971 entstanden drei Alben, von denen es auch zwei in die hinteren Ränge der Charts schafften. Nur eine einzige Single der Band schaffte es in die Top 20 der Charts, der Song "Looking at You" erreichte im März 1970 Platz 19 und das ausgerechnet in Österreich und sonst nirgendwo. Trotz regelmässig ausverkaufter Konzerte zerbrach die Band bis 1972 aufgrund einer Mischung aus Drogenproblemen, einem Manager, der ständig mit einem Bein im Gefängnis stand und Differenzen mit der Plattenfirma. Aus heutiger Sicht war die Band ihrer Zeit und damit auch ihrem erreichbaren Publikum voraus. Nach dem Ende von MC5 geriet Kramer auf die schiefe Bahn und verkaufte immer unvorsichtiger Drogen. Die Handschellen klickten für ihn, als er 1975 zwei verdeckten Ermittlern Kokain verkauft hatte. Bis 1977 saß Kramer dann im Lexington Staatsgefängnis in Kentucky.  

Der Gitarrist arbeitete zwischenzeitlich als Tischler, bevor es zurück auf die Bühne ging. 

In den 1980ern kehrte Kramer der Musik den Rücken und arbeitete als Tischler. Erst als der frühere MC5-Sänger Rob Tyner 1991 an der Folge eines Herzinfarktes starb, feierte die Band ein kurzes Comeback bei einer Reihe von Tribute-Konzerten, bei denen die verbliebenen Musiker mit Rockgrößen auftrat, die vom Sound vom MC5 geprägt worden waren. So waren bei den Konzerten der 1992-er Tour etwa auch Ian Astbury von The Cult mit dabei, Lemmy Killmister von Motörhead oder Dave Vanian von The Damned. Die Tour erweckte die musikalischen Lebensgeister von Kramer auf neue und er begann ab den 1990er auch mit der Arbeit an Soloalben. Nachdem die meisten Mitglieder von MC5 im Laufe der Jahre verstarben, ging Kramer mit immer neuen Musikern als MC5 auf Tour, aber immer Musikern, die sich aus prominenten Fans der Band rekrutierten. So spielten etwa Doug Pinnick (Kings X), Gilby Clarke (Guns 'n' Roses), Don Was (Was Not Was), Billy Gould (Faith No More) oder zuletzt auch Matt Cameron (Pearl Jam) oder Kim Thayil (Soundgarden) in der Band.  

Seit 2022 arbeitete Wayne Kramer an einem allerletzten Album von MC5, dem ersten seit 1971. Und etliche seiner Freunde und Mitstreiter haben auf "Heavy Lifting" mitgearbeitet. Im Moment sieht es danach aus, als würde Tom Morello die Arbeiten an "Heavy Lifting" für Wayne Kramer beenden. Wayne Kramer war weder alleine noch als Teil von MC5 ein Musiker, der große Halle füllen konnte oder viele tausend Platten verkaufte. Aber auf die Menschen, die auf seinen Konzerten waren und die seine Platten gekauft haben, hatte Kramer einen großen Einfluss. Und dieser Einfluss hat sich in den letzten weit über fünf Jahrzehnten in das eingegraben, was heute als der Sound von Punk selbstverständlich ist. Somit ist jetzt zwar mit Wayne Kramer auch ein kleiner Teil des Punk gestorben. Aber musikalisch wird Kramer ewig weiterleben. 

Die VIP-Bilder des Tages:

1/141
Gehe zur Galerie
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Melissa Naschenweng/Instagram
    fh
    Akt.
    Mehr zum Thema