Jedes Jahr stellen sich Männer Anfang Februar rund um den Globus die selbe, verzeifelte Frage: "Was schenke ich ihr zum Valentinstag?" Zugegeben, es ist wirklich nicht immer einfach, der Partnerin mit dem perfekten Geschenk zum Tag der Liebenden eine Freude zu machen. "Heute.at" hat für jedes Beziehungs-Level den (hoffentlich) richtigen Tipp, um am Valentinstag nicht blöd dazustehen.
Jedes Jahr stellen sich Männer Anfang Februar rund um den Globus die selbe, verzeifelte Frage: "Was schenke ich ihr zum Valentinstag?" Zugegeben, es ist wirklich nicht immer einfach, der Partnerin mit dem perfekten Geschenk zum Tag der Liebenden eine Freude zu machen. "Heute.at" hat für jedes Beziehungs-Level den (hoffentlich) richtigen Tipp, um am Valentinstag nicht blöd dazustehen.
Generell gilt es, die wichtigste Hauptregel zu befolgen. An jedem anderen Feiertag wie zu Weihnachten oder ihrem Geburtstag können Sie Ihrer Flamme etwas kaufen, das sie gerne hat, das sie sich wünscht oder etwas, das sie sich nicht selber kaufen würde. Nicht so am Valentinstag. Denn an diesem Tag sehnen sich Frauen nach Romantik. Seien Sie also romantisch. Und nicht praktisch oder erfinderisch.
Sie sind erst seit Kurzem ein Paar
Ihre Beziehung dauert erst wenige Wochen an und Sie beide sind sich noch nicht so vertraut. Fallen Sie desalb nicht gleich mit einem Ring oder einer Fernreise mit der Beziehungstür ins Haus. Das wirkt nur seltsam und Sie wissen ja noch nicht, ob sie dieses Geschenk überhaupt verdient. Ein kleiner Blumenstrauß und/oder eine Schachtel Pralinen erfüllt den Zweck perfekt. Finden Sie vorher allerdings heraus, ob sie nicht eventuell Diabetikerin ist oder an einer Nussallergie leidet. Sicher ist sicher.
Sie daten, sehen aber keine Zukunft in der Beziehung
Auch wenn Sie absolut keinen Plan haben, ob die Beziehung in der Sie momentan stecken, halten wird oder nicht - es ist Valentinstag, also müssen Sie ihrer Partnerin etwas schenken, anderenfalls wird sie beleidigt sein. Um ihr sprichwörtlich durch die Blume zu sagen, dass Sie keine gemeinsame Zukunft sehen, schenken Sie ihr eine klitzekleine Bonboniere, nur um anzumerken, dass Valentinstag ist. Sie wird den Wink mit dem schokoladigen Zaunpfahl hoffentlich verstehen.
Sie sind seit einem halben Jahr zusammen
Sie fänden es wohl angebracht, ihr zu diesem heißen Beziehungszeitpunkt sexy Unterwäsche zu kaufen, doch das könnte sich als großer Fehler heraustellen. Egal, wie gut sie aussieht, so ein Geschenk wirkt egoistisch. Überraschen Sie sie mit einem Strauß champagnerfarbener Rosen. Die sind sexy und zugleich romantisch.
Es geht schön langsam in Richtung Verlobung
Der Valentinstag ist die perfekte Ausrede für einen spontanen Kurztrip. Fahren Sie gemeinsam übers Wochenende in ein Skigebiet, eine Therme oder fliegen Sie für zwei, drei Tage in eine romantische Stadt wie Paris. Ein zweisamer Kurzurlaub wird Ihre Beziehung weiter festigen und der Valentinstag lässt sich in einem feinen Hotel, wo man sich um nichts kümmern muss, viel kuscheliger feiern.
Sie sind Newlyweds
An diesem Zeitpunkt ihrer Beziehung haben Sie wahrscheinlich an diversen Valentinstagen schon alle Stücke gespielt - die Blumen, die Pralinen, das romantische Wochenende. Setzen Sie statt dessen eine romantische Geste. Backen Sie einen Kuchen oder kochen Sie ein vier Gänge Menü für ihre Angetraute. Es wird ihr nichts ausmachen, falls sich Ihre Kochkünste in Grenzen halten. Die gute Absicht zählt.
Sie sind schon lange im Hafen der Ehe eingelaufen
Nichts fällt einem nach vielen Ehejahren leichter, als die gegenseitige Liebe für selbstverständlich hinzunehmen. Es liegt also an Ihnen, ihr zu zeigen, wieviel Ihnen noch an ihr liegt. Schleichen Sie sich mitten in der Nacht aus dem Schlafzimmer und kleben Sie kleine Post-Its mit süßen Sprüchen entlang des Weges durch die Wohnung, den sie bei ihrer morgentlichen Routine beschreitet. Sie wird von der kleinen Aufmerksamkeit, die zeigt, wie sehr Sie sie kennen, schwer beeindruckt sein.