Welt

Pussy Riot wirft Putin in neuem Lied Diebstahl vor

Heute Redaktion
Teilen

Die russische Punkgruppe Pussy Riot hat in einem neuen Lied dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und den staatlichen Rohstoffkonzernen Diebstahl vorgeworfen.

und den staatlichen Rohstoffkonzernen Diebstahl vorgeworfen.

Der Präsident und seine Freunde würden den immensen Gewinn aus Öl- und Gasgeschäften unterschlagen, schrieb die kremlkritische Frauenband am Dienstag auf ihrer Internetseite. Dort veröffentlichte sie zudem einen Videoclip des Songs "Kak w krasnoi tjurmje" (Wie im roten Gefängnis). Auch die inhaftierte Aktivistin Nadeschda Tolokonnikowa habe an dem Lied mitgearbeitet.

Nach einem Protest gegen Putin in der wichtigsten orthodoxen Kathedrale waren drei Pussy-Riot-Mitglieder im August 2012 wegen "Rowdytums aus religiösem Hass" zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Das Strafmaß war international scharf kritisiert worden.