Life

Pute vs. Truthahn - Wo ist der Unterschied?

Pute und Truthahn gehören oft zum Festessen. Aber wo unterscheiden sich eigentlich die zwei Tiere? Wir erklären es Ihnen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nein, Puten- und Truthahnfleisch ist ein und dasselbe mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Männliche Tiere nennt man Puter bzw. Truthahn und die weiblichen Pute bzw. Truthuhn. In der Schweiz spricht man von Truten.

Die Hühnervögel stammen ursprünglich aus Südamerika und wurden bereits von den Azteken als Nutztiere gehalten. Im 16. Jahrhundert brachten Seefahrer das erste Tier nach Europa.

Seither ist das Putenfleisch nicht nur aufgrund seines Geschmacks beliebt, sondern auch wegen des geringen Kaloriengehalts. Pute enthält zudem viele wichtige Nährstoffe, kann aber auch Medikamentenrückstände aus der Zucht aufweisen. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, greift lieber zur Bio-Pute.

(GA)

Mehr zum Thema