Welt

Putin bekennt sich erstmals zu Ukraine-Annexion

Heute Redaktion
Teilen

Wie hat Kreml-Chef Wladimir Putin die Annexion der Krim und die Flucht des ukrainischen Ex-Präsidenten Janukowytsch erlebt? Ein TV-Film erzählt die Ereignisse aus Sicht Wladimir Putins. Er spricht so offen über den russischen Einsatz wie noch nie.

Wie hat Kreml-Chef Wladimir Putin die Annexion der Krim und die Flucht des ukrainischen Ex-Präsidenten Janukowytsch erlebt? Ein TV-Film erzählt die Ereignisse aus Sicht Wladimir Putins. Er spricht so offen über den russischen Einsatz, wie noch nie.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat Details über seinen Befehl zur Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim vor einem Jahr preisgegeben.

"Wir beendeten die Sitzung etwa um sieben Uhr morgens", erzählt Putin in der Doku über eine Sitzung im Februar 2014, bei der ein Rettungseinsatz für den ukrainischen Ex-Präsidenten Viktor Janukowytsch geplant worden sei. "Als wir uns trennten, sagte ich zu meinen Kollegen: Wir müssen beginnen, die Krim zurück zu Russland zu holen", so Putin in dem am Sonntag im staatlichen Sender Rossija 1 ausgestrahlten Trailer.

In dem Interview spricht der Kreml-Präsident außerdem über den russischen Einsatz bei der Flucht des ukrainischen Ex-Staatschef Janukowytsch vom 23. Februar ins ostukrainische Donezk: "Er wäre getötet worden", so Putin. "Wir bereiteten uns vor, ihn aus Donezk per Land, per Wasser oder per Luft zu bringen." Es seien schwere Maschinengewehre installiert worden, um "nicht zu viel reden" zu müssen.

Nach einer umstrittenen Volksabstimmung war die Krim   - ein Schritt, der von Kiew und dem Westen bis heute als rechtswidrig betrachtet wird. Später gab Putin zu, russische Truppen eingesetzt zu haben. In dem Filmtrailer sind zwischen einzelnen Äußerungen Putins Bilder von Kampfhubschraubern und Panzern zu sehen.

Bislang hatte Putin eine direkte Beteiligung an der Abspaltung der ukrainischen Krim-Halbinsel bestritten. Russische Soldaten hätten lediglich die Wahlen über die Angliederung der Krim an die Russische Föderation überwacht, hieß es.