Ukraine

Putin-Berater dementiert Mordaufruf und warnt den Westen

Der Ideologe und frühere Berater von Kreml-Chef Wladimir Putin Alexander Dugin hat seinen Mordaufruf dementiert und ein Machtwort gesprochen.

20 Minuten
1/3
Gehe zur Galerie
    Die russische Armee hat eine mit Nuklearsprengköpfen bestückbare Interkontinentalrakete getestet.
    Die russische Armee hat eine mit Nuklearsprengköpfen bestückbare Interkontinentalrakete getestet.
    via REUTERS

    Nachdem zahlreiche westliche Medien berichtet hatten, der Ideologe und frühere Berater von Putin Alexander Dugin habe nach der Aufgabe von Cherson die Entmachtung und sogar Ermordung des Präsidenten angeregt, meldet sich Dugin auf Telegram erneut zu Wort.

    Die Anschuldigung, er habe sich von Putin abgewandt, "komme aus dem Nichts". Er schreibt: "Niemand hat Putin seinen Rücken zugedreht, sowohl ich als auch alle anderen russischen Patrioten unterstützen ihn bedingungslos." Die Trauer über den Verlust von Cherson sei das eine, die Haltung gegenüber dem Oberbefehlshaber etwas anderes. "Wir sind loyal gegenüber Putin und unterstützen die Militäroperation bis zum Ende", schreibt er.

    Einsatz von Atomwaffen

    Der ultrarechte Politologe verkneift sich eine Warnung an den Westen nicht: "Der Westen, der außerordentlichen Druck auf Russland ausübt, versteht jedoch nicht, dass Russland und Putin unter keinen Umständen kapitulieren werden." Der äußerste Schritt könne nur im Einsatz von Atomwaffen bestehen.

    "Russland in die Enge zu treiben wird den Selbstmord des Westens und der gesamten Menschheit nach sich ziehen", prognostiziert er.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf