Ukraine

Putin bereit, Tausende Soldaten für Angriff zu opfern

Das russische Militär bereitet wohl eine Großoffensive vor. Wie interne Quellen belegen, wird dabei auch ein enorm hoher Blutzoll in Kauf genommen. 

Michael Rauhofer-Redl
Der russische Präsident Wladimir Putin will den militärischen Sieg in der Ukraine – offenbar um jeden Preis.
Der russische Präsident Wladimir Putin will den militärischen Sieg in der Ukraine – offenbar um jeden Preis.
MIKHAIL KLIMENTYEV / AFP / picturedesk.com

Die russische Nachrichtenseite "Meduza" berichtet, dass Russland eine neue Offensive vorbereitet. Davor berichtete "Novaya Gazeta Europe" unter Berufung auf eine Quelle aus dem russischen Militär darüber. Laut der Quelle seien Russlands Generäle dazu bereit, "Zehntausende" ihrer eigenen Soldaten auf Geheiß ihrer Vorgesetzten "in Hackfleisch" zu verwandeln. Gleichzeitig rechnen die Generäle nicht mit den offenkundigen Risiken, die solche Manöver bergen.

Zu den Problemen, mit denen ein möglicher bevorstehender Angriff behaftet sein könnte, zählte die Quelle die Schwierigkeit, neue Gebiete zu erobern, die Kontrolle über neu eroberte Gebiete aufrechtzuerhalten und die unvermeidliche Ausdehnung der Frontlinie, was den Transport von Lebensmitteln und Munition noch schwieriger macht.

Keine genauen Details bekannt

Die Quelle gab nicht an, wo Russland die Offensive starten will, aber Militärexperten, die mit der "Novaya Gazeta Europe" sprachen, sagten, dass Russland versuchen könnte, die Frontlinie weiter weg vom annektierten Teil des Donbass oder der Krim zu verschieben, eine neue Offensive in der Region Saporischschja zu starten.

Bereits am Mittwoch hatte der Chef des ukrainischen Sicherheitsrates gegenüber «Sky News» gewarnt, Russland bereite sich zum Jahrestag der Invasion am 24. Februar auf eine «maximale Eskalation» vor. Die härtesten Kämpfe stünden noch bevor, wobei die kommenden Monate entscheidend seien. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf