Welt

Putin-Diplomaten hingerichtet: Täter war Polizist

Heute Redaktion
Teilen

Ein Attentäter hat den russischen Botschafter Andrej Karlow bei einer Ausstellung in der Türkei erschossen. Als der Diplomat die Eröffnungsrede hielt, stand der Täter in Anzug und Krawatte plötzlich hinter ihm und drückte ab.

Ein Attentäter hat den russischen Botschafter Andrej Karlow   . Als der Diplomat die Eröffnungsrede hielt, stand der Täter in Anzug und Krawatte plötzlich hinter ihm und drückte ab.
Enorme Belastungsprobe für die türkisch-russischen Beziehungen: Jener Mann, der Putins Botschafter in Ankara erschoss, soll ein türkischer Polizist gewesen sein. Das gestand der Bürgermeister der Stadt.

 , richtete dann den  Botschafter hin. Eine Fernsehkamera zeichnete die Tat auf. Die "Heute"-Redaktion hat sich entschieden, das Video nicht zu zeigen.

Der mit Anzug und Krawatte bekleidete Attentäter soll sich mit einem Polizeiausweis Zutritt verschafft haben. Er zitierte bei dem Angriff Suren aus dem Koran und schrie "Allahu akbar" (Gott ist groß). Eine Spezialeinheit der Polizei erschoss ihn nach wenigen Minuten.

;