Ukraine

Putin besucht im Protz-Mercedes zerstörte Krim-Brücke

Fernsehbilder zeigen, wie der russische Kriegstreiber über die im Oktober teilweise zerstörte Brücke zur Halbinsel Krim fährt. 

Jochen Dobnik
1/2
Gehe zur Galerie
    Russen-Präsident Wladimir Putin besucht die im Oktober teilweise zerstörte Brücke zur Halbinsel Krim.
    Russen-Präsident Wladimir Putin besucht die im Oktober teilweise zerstörte Brücke zur Halbinsel Krim.
    via REUTERS

    Aufnahmen zeigen den russische Staatschef am Steuer seines Mercedes S-Klasse (Preis: 400.000 Euro), mit dem er die noch teilweise zerstörte Brücke besucht, welche das russische Festland mit der Krim verbindet. Es war der erste Besuch Wladimir Putins auf der annektierten ukrainischen Halbinsel seit Beginn der russischen Militäroffensive am 24. Februar.

    Vergangenen Oktober hatte eine Explosion die 19 Kilometer lange Brücke erschüttert. Eine Bombe soll sieben mit Treibstoff beladene Eisenbahnwaggons in Brand gesetzt haben, was zum teilweisen Einsturz von zwei Brückenabschnitten geführt hat. Offiziellen Angaben aus Moskau zufolge starben vier Menschen. Der Anschlag sei vom ukrainischen Militärgeheimdienst organisiert worden, berichtete der russische Geheimdienst FSB. Namentlich wird dessen Chef Kyrylo Budanow als Organisator genannt – mehr dazu im Video unten.

    Die 2018 erbaute Brücke hat für Russland nicht nur eine wichtige strategische Bedeutung – sie ist auch von hohem symbolischen Wert für den Kreml-Chef. "Die Brücke ist ein Symbol unserer Einheit und Freiheit", sagte Putin 2018 bei der Eröffnung der Brücke.