Ukraine

Putin krank? Hoher Militär-Experte überrascht alle

Wie krank ist Wladimir Putin wirklich? Dazu nimmt nun der britische Generalstabschefs Tony Radakin Stellung und überrascht mit seiner Aussage alle.

Seit Monaten ranken sich Gerüchte um Wladimir Putins Gesundheit. Nun lässt ein Experte aufhorchen.
Seit Monaten ranken sich Gerüchte um Wladimir Putins Gesundheit. Nun lässt ein Experte aufhorchen.
REUTERS

Spekulationen über einen schlechten Gesundheitszustand des russischen Präsidenten Wladimir Putin sind nach Einschätzung des britischen Generalstabschefs Tony Radakin Wunschdenken. "Einige der Kommentare, dass es ihm nicht gut geht oder dass ihn sicherlich jemand ermorden oder ausschalten wird, sind meiner Ansicht nach Wunschdenken", sagte Radakin am Sonntag dem Sender BBC.

Als professionelle Militärs sehen er und seine Kollegen "ein relativ stabiles Regime in Russland". Kreml-Chef Putin habe es geschafft, "jede Opposition zu unterdrücken", sagte Radakin. "Niemand an der Spitze hat die Motivation, Präsident Putin herauszufordern."

1/20
Gehe zur Galerie
    Immer wieder gibt es Gerüchte über schwere Erkrankungen von Wladimir Putin. Nun heißt es, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleiben würde.
    Immer wieder gibt es Gerüchte über schwere Erkrankungen von Wladimir Putin. Nun heißt es, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleiben würde.
    via REUTERS

    Über den Ukraine-Krieg sagte der Generalstabschef, dass Russlands Bodentruppen nach Rückschlägen in der Ukraine nun womöglich eine geringere Bedrohung darstellen könnten. Aber Russland sei "weiterhin eine Atommacht", sagte Radakin.

    Das Land habe überdies "Cyber-Fähigkeiten, Weltraum-Fähigkeiten und spezielle Unter-Wasser-Programme". Diese Programme könnten die Unterwasserkabel bedrohen, über die Daten über die Kontinente hinweg transportiert werden, sagte der Generalstabschef.

    Seit Monaten berichten Medien über den Gesundheitszustand von Wladimir Putin. Er soll an einem schweren Krebsleiden erkrankt sein, heißt es. Bestätigt werden konnten die Gerüchte aber nicht. Als erst kürzlich über den angeblichen Tod des Kreml-Chefs gemutmaßt wurde, äußerte sich dieser dazu mit einem Zitat von Mark Twain: "Die Gerüchte über meinen Tod sind wahnsinnig übertrieben."