Welt

Putin sagt wegen Syrien-Streit Besuch in Paris ab

Heute Redaktion
Teilen

Der russische Präsident Wladimir Putin wird am 19. Oktober doch nicht nach Paris reisen. Er hat den Besuch überraschend abgesagt. Zuletzt gab es zwischen Frankreich und Russland große Differenzen über den Syrien-Konflikt.

Man wolle warten, bis es für den französischen Präsidenten Francois Hollande günstig sei, hieß es am Dienstag laut Kreml-Sprecher Dimitri Peskow.

Die Absage kommt nach einem Streit der beiden Länder über den Syrien-Konflikt. Bei einer Sitzung des Weltsicherheitsrates am Wochenende haben die beiden Vetomächte Frankreich und Russland gegenseitig Resolutionsentwürfe abgeleht. Die französische Regierung hat die Bombenangriffe syrischer und russischer Einheiten auf die Stadt Aleppo als "Kriegsverbrechen" bezeichnet.