Spricht sonst nie mit Medien

Putin-Tochter empört mit skurrilem Interview

Putins älteste Tochter hat ein seltenes Interview gegeben. Darin nennt sie Russland mitten im Ukraine-Krieg einen "menschenzentrierten" Staat.

Newsdesk Heute
1/4
Gehe zur Galerie
    Putins älteste Tochter Maria Woronzowa hat ein seltenes Interview gegeben.
    Putins älteste Tochter Maria Woronzowa hat ein seltenes Interview gegeben.
    Screenshot: YouTube/Medtech.moscow   

    Kreml-Chef Wladimir Putin zeigt seine Familie so gut wie nie in den Medien. Russische Journalisten wissen, dass sein Privatleben tabu ist. Auch die älteste Tochter Putins, Maria Woronzowa, äußert sich fast nie in der Öffentlichkeit. Doch nun hat sie den russischen Medien ein seltenes Interview gegeben und spricht darüber, wie sehr sie das Leben genießt.

    "Höchster Wert ist immer das menschliche Leben"

    Die studierte Ärztin spricht in dem Interview hauptsächlich über Medizin und ihre sportlichen und literarischen Interessen. Doch mit einem Satz schockierte sie: "Wir sind eine Gesellschaft, in der der Mensch im Mittelpunkt steht, und für uns ist der höchste Wert immer das menschliche Leben", sagt sie gegenüber Medtech.Mocsow. Sie fügte hinzu: "Russland ist ein Menschen-zentriertes Land."

    Fragen zu dem Ukraine-Krieg musste Woronzowa nicht beantworten und auch, dass sie die Tochter des Kreml-Chefs ist, wurde im Interview nicht erwähnt. Stattdessen präsentierte sie sich als fleißige Bildungsbürgerin und nutzte das Interview, um ihr Image zu pflegen. "Ich lese sogar in meiner Freizeit wissenschaftliche oder medizinische Literatur", erzählte sie über ihre Hobbies. Ihre Inspiration sei "Alles, was schön ist. Gemälde, Museen, Theater, Musik." Mindestens ein paar Stunden die Woche widme sie sich dem Sport.

    Ukraine empört über Aussagen 

    Die Ukraine zeigte sich empört über die Aussagen der Putin-Tochter: "Trotz aller russischen Bombardierungen friedlicher Städte, trotz aller Opfer an der Front, ist Woronzowa nach wie vor davon überzeugt, dass Russland das Leben schätzt", kommentieren ukrainische Medien das Interview.

    Viele ihrer Aussagen passen nicht wirklich zu der kriegstreibenden Politik ihres Vaters. Sie erzählte, sie träume davon, "dass die Menschen die Möglichkeit haben, sich selbst zu erkennen“, damit "wir uns alle besser verstehen und besser kommunizieren können". 

    Woronzowa auf Sanktionslisten

    Maria Woronzowa wurde 1985 im heutigen Sankt Petersburg geboren, ihre Mutter ist Putins Ex-Frau Ljudmila Putina. Sie ist Endokrinologin, also Spezialistin für Störungen in der Hormonproduktion und ihrer Wirkungsweise.

    2013 soll sie mit ihrem Mann in den Niederlanden gewohnt haben, bis niederländische Bürger 2014 die Ausweisung Woronzowas aus dem Land forderten. Danach wurde berichtet, dass die ältere Tochter Putins in Moskau leben soll. Kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine wurden Putins Töchter Woronzowa und Katerina Tichonowa auf die Sanktionslisten der EU, Großbritanniens und der USA gesetzt, ihr Vermögen wurde eingefroren und ein Einreiseverbot verhängt.

    Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV
      red
      Akt.