Ukraine

Putin wirft gefürchteten "Fleischer von Aleppo" raus 

Wladimir Putin soll einen seiner Top-Generäle entlassen haben. Der Grund ist laut einem Bericht unter anderem der Alkoholkonsum des Militärs. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Alexander Dwornikow ist laut der britischen Zeitung "The Telegrah" entlassen worden.
Alexander Dwornikow ist laut der britischen Zeitung "The Telegrah" entlassen worden.
Wikipedia

Wladimir Putin hat den obersten Befehlshaber der russischen Streitkräfte im Süden der Ukraine entlassen. Alexander Dwornikow soll Berichten zufolge zu lange gebraucht haben, um den Donbass einzunehmen, wie "The Telegraph" berichtet.

Dwornikow habe bis am 10. Juni Zeit bekommen, um Sjewjerodonezk zu erobern. Das Ziel hat er verpasst: Erst am Samstag vermeldete das russische Verteidigungsministerium die "vollständige Einnahme" von Sjewjerodonezk. Nach wochenlangen Kämpfen befinde sich die strategisch wichtige Stadt im Osten der Ukraine in den Händen der russischen Armee.

Dwornikows Alkoholkonsum war ein Problem

Sjewjerodonezk gilt als strategisch wichtiger Schritt, um den gesamten Donbass zu erobern, zu dem Luhansk und die Region Donezk gehören. Nach der gescheiterten Besetzung Kiews im März war der Südosten der Ukraine Putins vorrangiges Ziel gewesen, erklärte Samuel Ramani, Mitarbeiter am Royal United Services Institute in London.

Das dürfte aber nicht der einzige Grund für die sofortige Entlassung des 60-jährigen Armeegenerals gewesen sein: Laut der britischen Zeitung habe Dwornikow aufgrund seines übermässigen Alkoholkonsums auch das Vertrauen von Wladimir Putin in letzter Zeit verloren.

Dwornikow hatte 2015 den unrühmlichen Titel "Metzger von Aleppo" erhalten, weil er angeblich Spitäler in Syrien mit Giftgas bombardierte. Damit soll der Militär damals die Aufmerksamkeit und Bewunderung seines Chefs auf sich gezogen haben.

Dwornikows Nachfolger gilt als "korrupter und brutaler" General

Wie das britische Ministerium auf Twitter vermeldet, soll das russische Oberkommando seit Anfang Juni mehrere Generäle in Schlüsselfunktionen geschasst haben. Unter anderem wurde auch der Kommandeur der Luftlandetruppen, Andrei Serdjukow, aus dem Dienst genommen.

Dwornikows Position werde wahrscheinlich nun an Generaloberst Sergei Surowikin übergehen, schreibt das britische Verteidigungsministerium in einer Medienmitteilung. Der Südosten der Ukraine spielt "weiterhin eine zentrale Rolle bei der russischen Offensive im Donbass", heißt es. Surowikin sei kein unbeschriebenes Blatt: «Seine Karriere ist seit über dreissig Jahren mit dem Vorwurf der Korruption und Brutalität behaftet», so die britische Behörde.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf