Ukraine

Putin zündelt wieder: "Bedrohung durch Atomkrieg wächst

Rund zehn Monate nach dem Einmarsch in die Ukraine schließt der russische Präsident Wladimir Putin einen langen Krieg gegen das Nachbarland nicht aus.

Wladimir Putin drohte schon mehrmals mit dem Einsatz von Atomwaffen im Ukraine-Krieg.
Wladimir Putin drohte schon mehrmals mit dem Einsatz von Atomwaffen im Ukraine-Krieg.
Everett Collection / picturedesk.com; Sputnik/Ilya Pitalev/Pool via REUTERS

"Natürlich, es kann ein langer Prozess werden", sagte Wladimir Putin am Mittwoch bei einem Treffen mit Vertretern eines von ihm selbst eingesetzten Menschenrechtsrats. Swetlana Makowezkaja, Direktorin des Grani-Zentrums, einem Zentrum für staatsbürgerliche Analyse und unabhängige Forschung, fragte ihn dabei auch nach den Gefahren eines globalen Atomkriegs. "Was die Gefahr eines Atomkriegs angeht, haben Sie Recht. Eine solche Bedrohung wächst, das müssen wir einsehen", antwortete der Kreml-Chef, wie die russische Nachrichtenagentur RIA berichtet.

Unabhängige russische Medien berichteten unter Berufung auf regierungsnahe Kreise, die Mitglieder des Menschenrechtsrates hätten sich vor dem Treffen verpflichten müssen, bestimmte Themen nicht vor Putin anzusprechen – etwa die schlechte Ausrüstung der Armee. Die Mitglieder des Gremiums sind vom russischen Präsidenten handverlesen, kritische Vertreter hatte er zuletzt auswechseln lassen.

Zuletzt hatte Putin jedoch mehrmals bekräftigt, keinen Atomkrieg starten zu wollen. "Wir gehen davon aus, dass es in einem Atomkrieg keine Sieger geben kann und er niemals begonnen werden darf", schrieb er im August auf der Webseite des Kremls veröffentlichten Grußwort an die Teilnehmer der Konferenz zum Atomwaffensperrvertrag in New York. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com