Ukraine

Putins Geliebte von USA mit Sanktionen belegt

Die US-Regierung hat neue Sanktionen gegen Kreml-nahe Oligarchen verhängt – auf der Liste ist auch seine Geliebte Alina Kabajewa zu finden.

20 Minuten
Kreml-Chef Putin und seine Geliebte Alina Kabajewa haben ein gemeinsames Kind.
Kreml-Chef Putin und seine Geliebte Alina Kabajewa haben ein gemeinsames Kind.
REUTERS

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat die US-Regierung neue Sanktionen gegen Kreml-nahe Oligarchen verhängt. Neu befindet sich auch Alina Kabajewa auf der Liste, die die Geliebte Putins sein soll und mehrere uneheliche Kinder mit dem russischen Staatschef haben soll.

Gemäss Angaben des US-Finanzministeriums, das die Sanktionsliste veröffentlicht hat, soll sich Kabajewa zudem in der Schweiz aufhalten. Sie soll zudem Leiterin eines russischen Medienunternehmens sein, das den russischen Krieg in der Ukraine unterstützt.

Kind mit Putin

Kabajewas Aufenthaltsort war immer wieder Gegenstand von Spekulationen. Sicher ist, dass die frühere Sportgymnastin in einer Klinik im Tessin ein gemeinsames Kind mit Putin zur Welt brachte. Im April dieses Jahres wurde sie dann in Moskau gesichtet. Zuvor soll sie jahrelang prunkvoll am Genfersee in dem Genfer Nobelvorort Cologny gelebt haben.

Auch der Vertraute Putins Andrej Gurjew und dessen Sohn finden sich neu auf der Sanktionsliste wieder. Ausdrücklich erwähnt wurde die Luxusjacht "Alfa Nero", die Gurjew den Angaben zufolge 2014 für 120 Millionen Dollar gekauft haben soll. Die Geräte zur Verfolgung des Standorts der Jacht seien Berichten zufolge abgeschaltet worden, um eine Beschlagnahme zu vermeiden, hieß es in der Mitteilung.

Ukrainer auf US-Sanktionsliste

Auf die US-Sanktionsliste wurden auch drei Ukrainer gesetzt, die für die russischen Besatzer in der Südukraine arbeiten. Das sind der Chef der Besatzungsverwaltung des Gebiets Cherson, Wladimir Saldo, und sein Stellvertreter Kirill Stremoussow. Ebenso sanktioniert wurde der von Russland eingesetzte Bürgermeister der Hafenstadt Mariupol, Konstantin Iwaschtschenko.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf