Ukraine

Putins Wahnsinns-Plan für 1,5-Millionen-Mann-Armee

Der russische Verteidigungsminister hat vorgeschlagen, die Zahl der Soldaten auf 1,5 Millionen anzuheben. Und sie sollen besser ausgerüstet werden.

Wladimir Putin (Mitte) mit dem russischen Verteidigungsminister Sergei Shoigu (rechts) und dem Chef des Generalstabes Waleri Gerasimov.
Wladimir Putin (Mitte) mit dem russischen Verteidigungsminister Sergei Shoigu (rechts) und dem Chef des Generalstabes Waleri Gerasimov.
via REUTERS

Russlands Verteidigungsminister Sergei Schoigu hat angekündigt, die Streitkräfte des Landes zahlenmäßig deutlich aufzustocken. Er schlage vor, die Zahl der Soldaten auf 1,5 Millionen anzuheben, sagte Schoigu am Mittwoch bei einer im Fernsehen übertragenen erweiterten Sitzung des Verteidigungsministeriums unter Leitung von Kreml-Chef Wladimir Putin. Das entspricht einer Aufstockung von 350.000 Soldaten. Der Kreml-Chef erklärte sich mit den Vorschlägen einverstanden.

Altersgrenze wird angehoben

Vor allem bei den Zeitsoldaten soll deutlich nachgelegt werden. Deren Zahl soll auf 695.000 steigen. Zugleich wird auch der Alterszeitraum, in dem junge Männer als Wehrpflichtige eingezogen werden können, erweitert. Schoigu schlägt als Höchstgrenze 30 Jahre vor.

Dies alles dient nach Schoigus Angaben dem notwendigen Ausbau der Streitkräfte wegen der Nato-Erweiterung. Daher forderte der 67-Jährige, gerade im Nordwesten Russlands an der Grenze zu den potenziellen neuen Nato-Staaten Schweden und Finnland neue Einheiten aufzustellen.

Präsident Putin kündigte derweil an, dass auch die Kampfbereitschaft seiner Atomstreitkräfte verbessert werden soll. "Die Streitkräfte und die Kampffähigkeiten unserer Streitkräfte nehmen ständig und jeden Tag zu", sagte Putin am Mittwoch bei einer im Fernsehen übertragenen Sitzung. "Diesen Prozess werden wir natürlich fortsetzen."

1/12
Gehe zur Galerie
    Wladimir Putin ist am 19. Dezember 2022 zum ersten Mal in drei Jahren <a target="_blank" data-li-document-ref="100244995" href="https://www.heute.at/g/moegliche-einsaetze-neue-nuklear-ansage-von-putin-100244995">persönlich nach Weißrussland gereist</a>.
    Wladimir Putin ist am 19. Dezember 2022 zum ersten Mal in drei Jahren persönlich nach Weißrussland gereist.
    Sputnik via REUTERS

    Kreml bestückt Marine mit Hyperschallrakete

    Anfang Januar werde die Fregatte "Admiral Gorschkow" der russischen Marine zudem über die neue Hyperschallrakete Zirkon verfügen, sagte Putin bei dem Treffen mit hochrangigen Offizieren. Die Rakete suche weltweit ihresgleichen. Sie gehört zu einer neuen Gruppe von Waffen, die Moskau in den vergangenen Jahren entwickelt hat.