Franz Unfried hat einen neuen Mitarbeiter in seinem Eurospar in Korneuburg und dieser ist auch noch besonders pflegeleicht. Mithilfe eines Roboters setzt Unfried nun auf automatisierte Bodenreinigung und entlastet gleichzeitig seine Mitarbeiter.
Bereits vor zwei Jahren habe Unfried die Herausforderungen der Personalsuche in der Reinigung erkannt und sich seither intensiv mit Automatisierungslösungen beschäftigt. Nun fährt ein "Gausium Scrubber 50" durch die Gänge des Supermarkts im Weinviertel.
Der putz-ige Mitarbeiter übernimmt nun die Hauptreinigung im Eurospar vollautomatisch – einschließlich Wasserwechsel an der Workstation. Besonders praktisch sei, dass die Reinigung außerhalb der Öffnungszeiten erfolge und die tägliche Wartung – etwa zum Filtertausch – täglich nur knapp fünf Minuten dauere.
Dadurch soll sich der Zeitaufwand für manuelle Reinigungsarbeiten erheblich reduzieren und mehr Freiräume für das Personal schaffen, dass sich so intensiver um die Kundschaft kümmern kann.
Der Roboter nutzt zudem künstliche Intelligenz (KI), um seine Reinigungsleistung kontinuierlich zu verbessern. Ein vorangegangener Probelauf, mit einem kleineren Modell in einer anderen Filiale zeigte, wie effektiv der Roboter seine Aufgaben anpasst.
Beispielsweise optimierte er nach wenigen Durchläufen automatisch den Abstand zu den Regalen. Dabei kann es sich auch an die wechselnden Gegebenheiten im Markt, wie umgestellten Regalen, Gitterkörben oder Europaletten anpassen.
Die Idee zur Anschaffung eines autonomen Reinigungsroboters entstand bei Unfried durch Berichte über Tests in deutschen Bahnhöfen. Obwohl die Bedingungen in Supermärkten deutlich unterschiedlich sind, weckte die Technologie Neugier.
"Der Gausium Scrubber 50 hat unsere Erwartungen übertroffen. Er verbindet innovative Technologie mit praktischer Anwendbarkeit und ermöglicht es uns, unsere Mitarbeiter zu entlasten und gleichzeitig die Servicequalität für unsere Kunden zu steigern", resümiert Franz Unfried.