Wohnen

Putzmittel nur für Männer: Hofer erntet Shitstorm

Die Lebensmittelhandelskette wirbt im aktuellen Prospekt für ein spezielles Männer-Putzmittel mit "holzig, maskulinem Duft".

Heute Redaktion
Teilen
Männer brauchen laut Hofer wohl ihr eigenes Putzmittel.
Männer brauchen laut Hofer wohl ihr eigenes Putzmittel.
istock

Ab Montag, den 10. August 2020, gibt es bei Hofer eine neue Aktion, die bereits im Vorfeld auf Social Media für Aufregung sorgte: "Männer-Putzmittel" von Tandil. Auf den schwarzen Verpackungen von Badreiniger & Co. leuchtet die Aufschrift "Men's Stuff" in Gelb. Beworben werden die Produkte mit ihrem "holzig, maskulinem Duft". Da ließ der Shitstorm nicht lange auf sich warten.

Nachdem eine Twitter-Userin mit der schlichten Frage "Warum?" auf die Werbung aufmerksam gemacht hatte, zeigten sich in den Kommentaren sowohl Frauen als auch Männer sichtlich verwirrt über das neue Produkt für Männer. Einige Social-Media-Nutzer werfen dem Discounter nun Sexismus vor, andere meinen, das Produkt wäre schlichtweg "pointlessly gendered", also unnötig gegendert.

Die Mehrheit macht sich jedoch darüber lustig: