Life

Qantas plant weltweit längsten Nonstop-Flug

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die australische Fluglinie Qantas will in naher Zukunft Flüge zwischen London und der australischen Stadt Perth anbieten. Damit würde sich die Fluggesellschaft den Rekord für den längsten nonstop-Flug von Emirates zurückholen.

Die Fluglinie versucht derzeit, eine Genehmigung für die 14.500 Kilometer lange Flugstrecke zu ergattern. Der Flug soll in 17,5 Stunden absolviert werden, Maschinen des Typs Boeing 787 Dreamliner sollen auf der Strecke zum Einsatz kommen. Die bestellten Flugzeuge sollen Ende 2017 ausgeliefert werden.

"Australier hatten noch nie eine direkte Verbindung nach Europa, deshalb sind hiermit riesige Möglichkeiten verbunden", sagt Unternehmenschef Alan Joyce zu den Plänen.

Den derzeitigen Streckenrekord hält Emirates mit dem Flug von Dubai nach Auckland (Neuseeland). Seit März 2016 verkehren A380-Maschinen auf der 14.200 Kilometer langen und in etwa 16 Stunden und 35 Minuten bewältigtbaren Strecke. Qantas hatte zuvor den Rekord für die Strecke Dallas - Sydney (13.800 Kilometer, 17 Stunden Flugzeit) gehalten.