Welt

Quallen-Plage vor Mallorca ruiniert Pfingst-Urlaub

An den Stränden der Baleareninsel Mallorca müssen sich Badegäste derzeit mit unzähligen Quallen herumschlagen.

Jochen Dobnik
Quallen-Plage vor Mallorca droht vielen Österreichern den Pfingst-Urlaub zu ruinieren (Symbolfoto)
Quallen-Plage vor Mallorca droht vielen Österreichern den Pfingst-Urlaub zu ruinieren (Symbolfoto)
Getty Images/iStockphoto

"Ab in den Kurzurlaub" heißt es an Pfingsten für viele Sonnenanbeter. Besonders beliebt ist auch heuer wieder die Mittelmeerinsel Mallorca. Tierische Besucher versalzen Wasserratten dort aber derzeit ordentlich die Suppe. Denn Quallen haben im Meer vor den Balearen bereits Hochsaison.

Mehr Quallen an der Westküste

Die Quälgeister wurden offenbar vom starken Wind und der Strömung an die Küste geschwemmt. "Dort, wo der Fluss Ebro am spanischen Festland ins Meer fließt, landen auch viele Nährstoffe", erklärt der Meeresbiologe Daniel Ottmann in der "Mallorca Zeitung". Daher können sich dort Quallen besonders gut reproduzieren. Strömungen spülen dieses nährstoff- und quallenreiche Wasser an den Norden Ibizas, von wo es die Westküste Mallorcas entlangfließt. "In der Gegend des Naturpark Llevant an der Ostküste dagegen finden wir viel seltener Quallen", so der Experte.

FOTOGALERIE: Diese Quellen könnten bald im Mittelmeer zum Problem werden >>

1/6
Gehe zur Galerie
    Die "<strong>Leuchtqualle</strong>", oder "Feuerqualle", löst bei Berührung starke Verbrennungen aus, die Narben zurück lassen können.<br>
    Die "Leuchtqualle", oder "Feuerqualle", löst bei Berührung starke Verbrennungen aus, die Narben zurück lassen können.
    Getty Images/iStockphoto

    Schon vor zwei Jahren wurden an den Stränden Mallorcas viele Gift-Quallen angespült. Überfischung und Klimaerwärmung sorgen dafür, dass sich Segelquallen pudelwohl fühlen, denn sie mögen es gerne warm und naschen den übrigen Plankton, der normalerweise von anderen Meeresbewohnern verspeist wird. Sie sind nicht gefährlich, können aber den Badespaß ordentlich vermiesen.

    Die unangenehmsten Quallen sind die Leuchtquallen (Pelagia noctiluca), besser bekannt als "Feuerquallen", die auch aktuell im Balearen-Meer unterwegs sind. "Und ein Stich von diesem Tieren ist schmerzhaft", sagt Ottman. Die Nesselzellen können menschliche Haut durchdringen und schmerzhaften Verbrennungen verursachen. Hinzu kommen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

    Zumindest die Verletzungen können jedoch meist mithilfe von Magnesiumsulfatlösung gelindert werden. Der Mythos, dass Urin bei einem Quallenstich hilft, ist jedoch kontraproduktiv.

    1/630
    Gehe zur Galerie
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      ©Picturedesk