Reisen

Quarantäne-Regeln: Was du fürs Reisen nun wissen musst

Die Pfingstferien stehen vor der Tür und rechtzeitig dazu fallen in Österreich die ersten Reisebeschränkungen. Ein Überblick.

Christine Scharfetter
Teilen
Dank der "3G-Regel" steht einem entspannten Strandurlaub (fast) nichts mehr im Wege.
Dank der "3G-Regel" steht einem entspannten Strandurlaub (fast) nichts mehr im Wege.
Getty Images/iStockphoto

Kommenden Mittwoch ist es endlich soweit: Österreich setzt die ersten Öffnungsschritte - und lockert auch die Quarantänebestimmungen bei der Einreise. Gerade noch rechtzeitig vor der Urlaubssaison, beginnend mit Pfingsten und dem verlängerten Wochenende Anfang Juni. Orientieren will man sich dabei an der europäischen Corona-Ampel. Wir verraten, wann bei der Einreise nach Österreich die Quarantänepflicht wegfällt.

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>ITALIEN:&nbsp;</strong>In des Österreichers liebstes Urlaubsland liegt die Sieben-Tage-Inzidenz derzeit bei 105 und wurde von der EU-Gesundheitsagentur damit hellrot eingestuft. Die Einreise ist gemäß der "3G-Regel" möglich: Wer geimpft, getestet oder genesen ist, muss nicht in Quarantäne.
    ITALIEN: In des Österreichers liebstes Urlaubsland liegt die Sieben-Tage-Inzidenz derzeit bei 105 und wurde von der EU-Gesundheitsagentur damit hellrot eingestuft. Die Einreise ist gemäß der "3G-Regel" möglich: Wer geimpft, getestet oder genesen ist, muss nicht in Quarantäne.
    istock

    Zusätzlich gilt bei der Einreise nach Österreich - vollkommen egal aus welchen Land: Spätestens 72 Stunden zuvor muss eine Pre-Travel-Clearance Registrierung vorgenommen werden.

    Zu beachten gilt außerdem, dass jedes Urlaubsland seine eigenen Einreiseregeln hat. Einen Überblick dazu gibt es hier: