Österreich

Quarantäne der letzten Gemeinden aufgehoben

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Jetzt ist es fix: Mit dem heutigen Donnerstag werden das Paznauntal, St. Anton am Arlberg und Sölden wieder geöffnet. Damit stehen in Tirols keine Gemeinden mehr unter Quarantäne.

Das Land Tirol hatte seine Selbstisolation bereits am 7. April aufgehoben, allerdings nicht für alle Gemeinden. Die vom Coronavirus schwer getroffenen Hochburgen des Ski-Tourismus, das Paznauntal (Ischgl, Galtür), St. Anton und Sölden, blieben aber weiterhin unter strenger Quarantäne – bis heute. Um Mitternacht wurde der sinnbildliche Glassturz auch hier gelüftet.

"Es gibt eine sehr erfreuliche Entwicklung, die Neuinfektionen sind massiv zurückgegangen. Seit Tagen liegt die Rate unter einem Prozent", freute sich Landeshauptmann Günther Platter. Aus diesem Grund habe man sich für eine frühzeitige Aufhebung der Quarantäne entschieden. Diese hätte ursprünglich bis Sonntag andauern sollen.

Mit Mittwoch (22. April) gab es 445 aktive Corona-Patienten in Tirol. Insgesamt 2.905 Menschen gelten bereits wieder als genesen. Das Bundesland meldet zudem 98 Todesopfer bei denen eine Infektion mit Sars-CoV-2 festgestellt worden war.