People

Queen Camilla empört – ihre Krone enthält diesen Klunker 

Die royale Schatzkiste ist mit Rubinen, Smaragden und seltenen Diamanten befüllt. Camillas Königskrone soll diesen umstrittenen Stein beinhalten. 

Filip Lalic
Queen Consort Camilla soll diese umstrittene Krone am Krönungstag, dem 6. Mai 2023 tragen
Queen Consort Camilla soll diese umstrittene Krone am Krönungstag, dem 6. Mai 2023 tragen
IMAGO/ZUMA Wire, Picturedesk

Queen Consort Camilla soll am 6. Mai nächsten Jahres, am Krönungstag ihres Mannes und Großbritanniens neuem König King Charles III. ebenfalls gekrönt werden. Und zwar mit der Krone, die einst Queen Mum, Mutter der verstorbenen Queen Elizabeth, trug. In dieser Krone befindet sich ein sehr umstrittener Stein, der bereits für viele Kontroversen gesorgt hat. 

Camilla liebt Diamanten 

Insidern zufolge fiebert Camilla dem Krönungstag entgegen, so steht sie – zwar nicht so sehr wie Charles – ebenfalls im Rampenlicht. Ihre Königskrone, die einst von Queen Mum getragen wurde, hat es in sich: 2.800 Diamanten, darunter ein besonders umstrittener und wertvoller. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Bis zur Beisetzung von Queen Elizabeth II. ruhen noch die Imperial State Crown, das Zepter mit dem Kreuz und der Reichsapfel auf dem Sarg von Queen Elizabeth II.
    Bis zur Beisetzung von Queen Elizabeth II. ruhen noch die Imperial State Crown, das Zepter mit dem Kreuz und der Reichsapfel auf dem Sarg von Queen Elizabeth II.
    Dominic Lipinski / PA / picturedesk.com

    Der 105-Karat "Koh-i-Noor" Diamant ist in die Krone, die Camilla tragen wird, eingearbeitet. Es handelt sich hierbei um einen der bekanntesten Diamanten der Welt. Sein Wert wird laut Experten auf über 165 Millionen Euro geschätzt, viele meinen jedoch, er sei wegen seiner langen Geschichte unbezahlbar. 

    Gehört dieser Diamant wirklich den britischen Royals? 

    Im Laufe der Zeit wechselte der berühmte Stein immer wieder den Besitzer. Je nachdem welcher Herrscher, welches Reich eroberte, wurde der Stein aus dem gewonnen Gebiet mitgenommen. Woher der Diamant ursprünglich stammt, ist lustigerweise unbekannt. 

    Länder wie Indien, Pakistan, Afghanistan und auch der Iran äußern immer wieder Besitzansprüche an dem hühnereigroßen Diamanten.

    Camilla sorgt für diplomatischen Fauxpas 

    Bereits seit dem Jahr 1850 befindet sich der Koh-i-Noor Diamant im britischen Königsreich. Damals wurde der Stein von Indien an Königin Victoria zum 250. Gründungsjubiläum der Britischen Ostindien-Kompanie überreicht. Die Briten betrachteten den Koh-i-Noor als Geschenk, Indien jedoch lehnt diese Erklärung ab.

    Mit der bevorstehenden Krönung  von King Charles und Camilla rückt der Koh-i-Noor Stein zwangsweise erneut in den Mittelpunkt. Sollte Königin Camilla tatsächlich mit Queen Mums Krone, in der sich der Diamant befindet, gekrönt werden, könnten die Inder diesen Akt laut "Dailymail" als Seitenhieb auffassen und die diplomatische Krise ist perfekt. Bleibt zu hoffen, dass sich Camilla für eine andere Krone entscheidet. Die Royals haben ohnehin genügend Kronen in ihrer Schatzkiste... 

    VIP-Bild des Tages

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram