People

Queen adelt todkranke BBC-Podcasterin

BBC-Podcasterin und Mutter Deborah James (40) ist unheilbar an Krebs erkrankt. Die Queen hat die 40-Jährige jetzt zur Dame ernannt.

Teilen
Deborah James erhielt nun eine Botschaft von der Queen.
Deborah James erhielt nun eine Botschaft von der Queen.
Ian West / PA / picturedesk.com

Die unheilbar an Darmkrebs erkrankte BBC-Moderatorin Deborah James ist wegen ihrer millionenschweren Spendenkampagne von Queen Elizabeth II. (96) in den Adelsstand erhoben worden. Die Königin habe die 40-Jährige zur Dame ernannt, teilte die britische Regierung am späten Donnerstagabend mit.

Boris Johnson, Prinz William und Herzogin Kate spenden

James hat innerhalb weniger Tage – Stand Freitagmorgen – vier Millionen Pfund (4,7 Millionen Euro) Spenden für die Krebsforschung gesammelt. Premierminister Boris Johnson sowie Queen-Enkel Prinz William und dessen Ehefrau Herzogin Kate, die ebenfalls für den "Bowelbabe Fund" spendeten, würdigten das Engagement der zweifachen Mutter.

"Inspiration, Mut und Ehrlichkeit"

"Wenn eine Ehrung jemals verdient war, dann diese", sagte Johnson. "Deborah ist eine Inspiration, und ihre Ehrlichkeit, ihre Wärme und ihr Mut sind ein Zeichen der Stärke für viele Menschen." Es ist selten, dass die Queen jemanden kurzfristig zur Dame oder zum Ritter ernennt. Üblicherweise werden Ehrungen zu festgelegten Zeiten verkündet. Für Anfang Juni sind die "Birthday Honours" zu Ehren des Geburtstags der Queen vorgesehen.

James erkrankte 2016 an Darmkrebs. Am Montag machte sie öffentlich, dass sie nicht mehr lange zu leben habe und zum Sterben in ihr Elternhaus gezogen sei. Zugleich rief sie die Spendenkampagne ins Leben.

1/10
Gehe zur Galerie
    Zufällig getroffen: DJ Ötzi und Thomas Anders (2017)
    Zufällig getroffen: DJ Ötzi und Thomas Anders (2017)
    Starpix / picturedesk.com
    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf