Welt

Queen Elizabeth "schnurrte" über Schottland-Nein

Heute Redaktion
Teilen

Das "Nein" der Schotten zum Unabhängigkeit hat die britische Königin Elizabeth II zum Schnurren gebracht. Das sagte Regierungschef David Cameron in einem von TV-Crews belauschten Gespräch mit New Yorker Ex-Bürgermeister Michael Bloomberg, wie der Sender BBC am Dienstag berichtete.

Das t hat die britische Königin Elizabeth II zum Schnurren gebracht. Das sagte Regierungschef David Cameron in einem von TV-Crews belauschten Gespräch mit New Yorker Ex-Bürgermeister Michael Bloomberg, wie der Sender BBC am Dienstag berichtete.

Cameron sagte demnach, er habe die Monarchin persönlich vom Ausgang des Referendums in der Vorwoche informiert. "Sie hat in die Leitung geschnurrt. Ich habe noch nie jemanden so glücklichen gehört." In dem Gespräch beschwerte sich der konservative Politiker auch über die Meinungsumfragen, die teils einen sehr knappen Ausgang vorhergesagt hatten: "Ich sagte schon, ich möchte diese Umfrageinstitute finden und sie verklagen für meine Magengeschwüre - wegen dem, was sie mir angetan haben. Ich war sehr nervös."

Offiziell blieb die Queen während dem Referendum über die Abspaltung Schottlands von Großbritannien neutral. Auch nach der Unabhängigkeit wäre Elizabeth das Staatsoberhaupt Schottlands geblieben.