Welt

Queen-Mum war uneheliches Kind

Heute Redaktion
Teilen

Auf da Alm, da gibts ka Sünd - im britischen Königshaus aber offenbar auch nicht! Das neueste Gerücht: Queen Mum ( 2002) soll das Kind einer französischen Köchin gewesen sein.

Auf da Alm, da gibt’s ka Sünd’ – im britischen Königshaus aber offenbar auch nicht! Das neueste Gerücht: Queen Mum († 2002) soll das Kind einer französischen Köchin gewesen sein.

Aber jetzt der Reihe nach: Weil Cecilia, die damalige Gattin von Earl Claude George Bowes-Lyon (1855–1944) aus gesundheitlichen Gründen kein weiteres Kind mehr zur Welt bringen durfte, hüpfte der Earl mit der Hofköchin Marguerite Rodiere in die Kiste.

Die junge Frau half also damals als "Leihmutter" aus. Queen Mum, Elizabeth Bowes Lyon, wurde schließlich als offiziell neuntes Kind des Earls geboren. Als Beweis ihrer These führt die britische Society-Lady Colin Campbell (62) Folgendes an: Der Spitzname, den Queen Mum damals bekommen hatte, lautete "Cookie" – eine Anspielung auf das Wort Cook (zu Deutsch: Koch).Außerdem ist der dritte Vorname der Queen Mum Marguerite.Wer mehr über das uneheliche Kind wissen möchte: Die Skandalstory erscheint am 22. April in Großbritannien als Buch, "The Queen Mother".